Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vorstellung, Frage und 2. Frage zu ERM-Modell

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vorstellung, Frage und 2. Frage zu ERM-Modell

    Guten Abend in die Runde,

    ich bin Abteilungsleiter in einer mittelständischen Firma und möchte zur Arbeitserleichterung eine Inventurliste für meine Abteilung mit Access aufbauen.
    Dafür habe ich folgendes logisches Modell erstellt:


    Zur Erläuterung:
    Ein Filmverleih hat mehrere Titel im Verleihprogramm.
    Jeder Titel besitzt verschiedene Promomaterialien in unterschiedlicher Anzahl. Also A0, A1 Plakate, Banner, Aufsteller, T-shirts etc.
    Aufgrund von Lageranweisungen Einlagern, Auslagern, Versenden ändern sich die Bestände der einzelnen Promomaterialien pro Filmtitel, die ich dann in der Entität "Bestand" sehen möchte.
    Dort soll dann der Veleih, der bestimmte Titel, die für den Titel verfügbaren Promomaterialien nebst den Versandanweisungen stehen. Also eine kleine Inventur mit den Vorgängen nur für jeweils einen Filmtitel!

    Mir geht es erstmal um die Relationen, bevor ich mit den Attributen beim physischen Modell anfange. Bin mir hinsichtlich "Lageranweisungen" und "Bestand" nicht sicher, ob ich beide Entitäten richtig angegeben habe.

    Bin Anfänger und erst seit Freitag mit Access 2007 zugange.

    Gibt es jemanden hier, den ich entgeltlich ab und an via Email um Rat fragen kann, aber nur so, dass ich es auch verstehe? Ich möchte die Sache verstehen und selbst programmieren können und keine fertige Anwendung vorgesetzt bekommen.

    Hoffe, es war nicht zu viel auf einmal.

    viele Grüße und Dank im voraus
    Andi

  • #2
    Hallo Andi,

    aus meiner Erfahrung heraus würde ich einige Änderungen am Datenmodell vorschlagen:


    1) Titel und Promomaterialien werden sich im Detail denke ich nicht wesentlich voneinander unterscheiden: Eine Bezeichnung, vielleicht einen Langtext und einen Preis (mindestens für die Inventurbewertung). Deshalb würde ich sie in eine einzige Tabelle packen - nach dem Motto "alles, was einen Lagerbestand hat , steht in der Tabelle "Artikel". Ein Kennzeichen "Titel/Promo" könnte als Filter zur Unterscheidung dienen.

    2) Um trotzdem den Zusammenhang Titel -> Promo darzustellen würde ich eine "Stücklistentabelle" anlegen, in der zu jedem Artikel mit Typ "Titel" beliebig viele Artikel mit Typ "Promo" angegeben werden können. Quasi eine 'indirekte' Rekursion in den Artikeln.

    3) Sofern nicht mehrere Lagerorte zu berücksichtigen sind - jeder Artikel hat GENAU EINEN Lagerbestand - kann dieser Bestand auch gleich im Artikel mit geführt werden (3. Datenbank - Normalform: keine transitiven Abhängigkeiten über Tabellengrenzen)

    4) Um Einzelbewegungen darzustellen, würde ich eine Kopf- und eine Positionstabelle einführen, da ich vermute, dass mehrere Artikel mit einem Beleg bewegt werden. Dann sollte man die übergreifenden Daten (Belegnummer, Datum, Empfänger) einmal speichern und die bewegten Artikel dann wieder als 'Stückliste'.

    Über eine Verbuchungsfunktion würde ich die Lagerbewegungs - Belege so verarbeiten, dass die Bestände in Artikel entsprechend aktualisiert und die verbuchten Belege anschließend zur Bearbeitung gesperrt werden (Konsistenz).


    Ja, so würde ich das angehen.

    Viel Erfolg
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

    Comment


    • #3
      Danke Dir. Filmtitel und Promomaterialien sind aber gänzlich verschieden. Preis?

      Hmm, werde da wohl noch weiter studieren und tüfteln.

      Danke Dir auf jeden Fall.
      Andreas

      Comment


      • #4
        Originally posted by bilddetail View Post
        Danke Dir. Filmtitel und Promomaterialien sind aber gänzlich verschieden.
        Ok, der Hintergrund ist, das nur an einer einzigen Stelle (Artikeldatei) Lagerbestände 'entstehen'.

        Wenn es allerdings von vorn herein immer 2 Inventuren geben sollte, die voneinander getrennt sind - also Titelinventur und Promoinventur, dann könnten auch 2 Tabellen funktionieren. Man benötigt eben dann nur, 2 Erfassungsformulare, 2 Inventurzähllisten, 2 Inventurbestandslisten usw. Deshalb bin ich ein Fan der 'Vereinheitlichung'.


        Zum Thema Preis:
        Spätestens der Steuerberater wird wissen wollen, welcher Wert da im Lager steht - zumindest suggeriert mir das das Stichwort "Inventur". Und da sind Preise zur Bewertung der Inventurbestände schick.

        Viel Erfolg!
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment


        • #5
          Hi Tino,

          neee, warum interpretieren? Den Steuerberater interessiert es nicht und es geht nur um eine simple Inventur.

          Ein Verleih hat Filmtitel
          Ein Filmtitel gehört zu einem Verleih
          Beispiel:
          Filmverleih "XY" Filmtitel "abc"
          Filmverleih "DS" Filmtitel "gng"
          Filmverleih "XY" Filmtitel "lala"
          usw. usf.

          Zu jedem Filmtitel gibt es verschiedene Promomaterialien in unterschiedlichlichen Mengen.
          Beispiele:
          Banner, Aufsteller, Plakate etc.
          Also 25 Banner zum Filmtitel "abc" des Verleihs "XY"
          Auch 40 Aufsteller zum Filmtitel "abc" des Verleihs "XY"
          usw.

          Diese Promomaterialien haben Zu- und Abgänge
          Beispiel:
          21.05.: 40 Banner Zugang zum Filmtitel "gng" des Verleihs "xy" nebst Bemerkung a la "Anlieferung durch bbbb" (Diese Anmerkung hat keine Relevanz und dient nur zur Übersicht.

          Dies möchte ich mit meinem vorgestellten Modell realisieren können. Nichts mehr! Keine Adressen, keine Lieferwege, keine Rechnungen, nichts.
          Ich will nur Zu- und Abgänge verzeichnen, eine Übersicht über die Promomaterialien mit ihren Zu- und Abgängen mit Datum für jeden Filmtitel.

          Scheint nicht einfach zu sein. Für mich zumindest. Aber bitte keine Zusätzte. So einfach und so guuut.

          Na ja, mal weiter tüfteln.
          Andi

          Comment


          • #6
            Originally posted by bilddetail View Post
            Hi Tino,
            neee, warum interpretieren? Den Steuerberater interessiert es nicht und es geht nur um eine simple Inventur.
            Ok, sorry. Ich dachte halt nur an eine, naja, an eine simple Inventur eben: http://de.wikipedia.org/wiki/Inventur

            Originally posted by bilddetail View Post
            Na ja, mal weiter tüfteln.
            Andi
            Jo, viel Erfolg !

            Viele Grüße
            Tino
            Ich habs gleich!
            ... sagte der Programmierer.

            Comment

            Working...
            X