Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten aus SQL-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten aus SQL-Server

    Hallo,

    bitte nicht schlagen - ich hab von Access so ca. Null-Komma-gar-keine-Ahnung. Und irgendwie komme ich damit auch nicht mal ansatzweise zurecht...

    Also - ich hab eine Access-Datei, und die Daten sollen (teilweise) in einen SQL-Server übernommen werden. Das ist soweit kein Problem, SQL ist eher meine Spielwiese. Das bekomme ich also hin (per Verbindungsserver vom SQL aus).

    Nun möchte der Kunde aber die daten, die im SQL stehen, wiederum im Access angezeigt bekommen (weil eine Internetlösung auf die Access-DB zugreift und nicht abgeändert werden soll).

    Nun ist eben die Frage: Wie kann ich vom Access aus Daten vom SQL-Server holen?

    Ich denke, ich brauche einen ODBC-Zugriff auf den SQL-Server (das hab ich noch hinbekommen).

    Aber wie geht's nun im Access weiter?

    Die Hilfe hat mir nichts gebracht, und im www bin ich leider auch nicht fündig geworden. Aber gehen soll's angeblich...

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder weiß, wo man eine gute Beschreibung findet?

    Ich arbeite mit SQL-Server 2005 und MS Access 2007.

    Danke & Grüße, Avhy.

  • #2
    Hallo Avhy,

    zum einen gibt es die Möglichkeit die Daten über das SQL Management Studio zu exportieren; macht aber eher bei einmaligen / seltenen Aktionen Sinn.

    Zum anderen hast Du in Access die Möglichkeit, über eine ODBC Verbindung Tabellen in Access zu verknüpfen, dann kannst Du sie (fast) wie lokale Access Tabellen nutzen.

    Einfach im Bereich "Tabellen" Rechte-Maus => "Tabellen verknüpfen" anklicken.
    Dann unter "Dateityp" = ODBC-Datenbank auswählen (letzer) Eintrag, ODBC Verknüpfung auswählen.
    Nach Anmeldung bekommst Du die Liste der vorhandenen Tabellen der DB angezeigt.


    Wenn die Tabelle verknüpft ist, kannst Du die Daten mit INSERT ITNO ... SELECT per SQL kopieren.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X