Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beim Verknüpfen einer DB2 Tabelle über ODBC wird #Gelöscht angezeigt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Beim Verknüpfen einer DB2 Tabelle über ODBC wird #Gelöscht angezeigt

    Hallo zusammen,
    vieleicht kann mir jemand helfen.
    Ich will über ODBC verschiedene Tabellen von einer DB2-DB verknüpfen.
    Das seltsame an der Sache ist: Alle ausgewählte Tabellen werden im Objektfenster aufgelistet. Verschiedene Tabellen lassen sich ohne weiteres öffnen und werden auch korrekt angezeigt. Bei anderen hingegegen (aus der selben DB2) werden nicht angezeigt. Da wird in jeder Zeile/Zelle #Gelöscht angezeigt. Wenn ich dieselbe Tabelle importiere, funktioniert alles tadelos und die Tabelle wird korrekt angezeigt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt. Ich hatte erst vermutet, dass es an der Tabellengröße liegt. Ist aber nicht der Fall, den das Phänomen betrifft auch Tabellen mit nur 1000 Zeilen.
    Für einen dienlichen Hinweis im voraus vielen Dank

    -hjs-

  • #2
    Hallo hjs,

    die Kombination Access + DB2 hatte ich noch nicht, aber mit anderen DBMS, wo es vergleichbare Probleme gab.

    Beim verknüpfen der Tabellen, kam da (bei den Tabellen) die Meldung "...bitte einen logischen Schlüssel definieren"?

    Wenn eine verknüpfte Tabelle keinen (erkennbaren) Primary-Key hat, dann hat Access immer ein großes Problem damit, weil es dann die Datensätze nicht eindeutig identifizieren kann.
    Im harmlosesten Fall kann man dann Datensätze ich ändern.

    Das Verhalten bei Dir deutet darauf hin.
    Access liest die Daten meistenst 2mal ein und bei einem fehlenden PK kann er beim 2 mal die Datensätze nicht voreinanderbringen; es würde dann für Access so aussehen, das der Datensatz in der zwischenzeit gelöscht worden.

    Anderes beliebtes Problem ist, wenn die Tabellen Datentypen enthalten, die Access nicht kennt oder sinnig zu bekannten Typen zuordnen kann.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,
      vielen Dank. Das leuchtet mir ein. Ich hatte auf eine fehlende Berechtigung getippt. Wenn das so ist, habe ich keine Möglichkeit diese Tabellen zu verknüpfen, da die DB von einer anderen Stelle verwaltet wird und ich nur Lesezugriff habe.
      Viele Grüße
      hans

      Comment

      Working...
      X