Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spaltentitel an Formular übergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spaltentitel an Formular übergeben

    Hallo!
    Ich schon wieder

    In einer Abfrage kann ich ja ganz einfach mit AS den Namen einer Spalte bestimmen. Doch wenn ich meine Abfrage so als Datenherkunft für ein Formular angebe, ändert sich der Titel nicht, dafür steht aber in der Spalte immer nur #Name?.

    Kann ich das irgendwie anders machen, um die Spaltenüberschriften zu bestimmen?

    VG Doena

  • #2
    Wenn Dir "#Name" angezeigt ist, stimmt der Feldname nicht.
    => Im Control unter "Steuerelementinhalt" mal nachsehen, was da drin steht, es muss dort der Feld (Alias-) Name angegeben sein.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      der stimmt "leider"... Es wird ja auch alles richtig angezeigt, wenn ich die Abfrage mit den automatischen Spaltentiteln ("abfrage.feldname") ausgeben lasse...

      Nur sobald ich dann einen anderen Namen definieren möchte (SELECT abfrage.feldname AS neuername) erscheint diese Anzeige. Woran mag das liegen?

      Comment


      • #4
        Wie gesagt, Du muss im Control auch den Alias-Namen angeben (und nur der wird in der ComboBox vom "Steuerelementinhalt" zur verfügung stehen).
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Achsoo... ups, jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Ist ja eigentlich auch logisch und siehe da... #Name? wird nicht mehr angezeigt. Danke!

          Nur die Spaltentitel schaffe ich immer noch nicht zu übergeben. In der Abfrage steht wie gesagt AS [Hans], als Name und als Beschriftung des Bezeichnungsfeldes steht [Hans], aber trotzdem wird weiterhing abfrage.feldname ausgegeben :S warum blos

          Comment


          • #6
            Das Bezeichnungsfeld (Label) ist statisch, das zeigt einen festen Text an, der in das Control bei der Anlage aufs Form als "Vorschlagswert" eingetragen wurde.

            Das musst Du von Hand in den Eigenschaften => "Beschriftung" ändern.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Das habe ich ja versucht:
              ...als Name und als Beschriftung des Bezeichnungsfeldes steht [Hans], aber trotzdem wird weiterhing abfrage.feldname ausgegeben.

              Also ich hab das beides geändert, aber angezeigt wird es nicht.

              Comment


              • #8
                Kann ich nicht nachvollziehen; höchstens das die "Beschriftung" im VBA Code zur Laufzeit noch mal geändert wird.
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment


                • #9
                  Mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich das Formular ganz normal in der Formularansicht darstelle, dann sehe ich auch die Bezeichnungn, wie ich sie gerne hätte, nur in der Datenblattansicht sind die Bezeichnungen wie eingemeißelt....

                  Comment


                  • #10
                    Die Datenblatt-Ansicht also, warum sagst Du das nicht gleich....

                    Wenn ein "Bezeichnungsfeld" mit dem "Textfeld" assoziiert ist, wird die "Beschriftung" angezeigt, sonst der Name des Text-Feldes.
                    Olaf Helper

                    <Blog> <Xing>
                    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                    Comment


                    • #11
                      oups... ja, das hätte ich wohl gleich sagen sollen Aber Danke, jetzt sieht es wenigstens endlich so aus, wie ich wollte! Vielen Dank für die Mühe!

                      Comment

                      Working...
                      X