Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neuer Datensatz - welches Event?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neuer Datensatz - welches Event?

    Mein Formular besteht aus einem Satz Kundendaten (aus der einen Tabelle) und null bis vielen Frageboegen (aus anderen Tabellen). Wenn jetzt ein neuer Fragebogen von einem Kunden kommt, gebe ich im Kunden-Teil des Formulars die Kunden-ID ein, die anderen Felder werden dann per AfterUpdate [= nach Aktualisierung] aus der Kundentabelle automatisch gefuellt.

    Soweit alles Prima. Wenn ich jetzt aber einen zweiten Fragebogen vom selben Kunden eingeben will und dazu unten in der Maske auf den Button mit dem Pfeil und dem Sternchen klicke (oder nach dem letzten Fragebogen einen Datensatz weiter nach vorne blaettere), dann ist die ganze Maske leer, ich muesste nochmal die KundenID eingeben. Eigentlich will ich aber dass die ganze Kundeninformation stehen bleibt, und ich nur einen neuen Fragebogen eingeben kann. Um das zu erreichen brauche ich ein Event, das ausgeloest wird, wenn ein neuer, leerer Datensatz erzeugt bzw. angezeigt wird. Gibt's das?

  • #2
    Hallo Batox,

    es gibt die Events _BeforeInsert / _AfterInsert. Die werden aber ausgelöst, wenn der neue Datensatz gespeichert werden soll.
    Wenn es noch datum geht, auf das * = NEW zu reagiert, geht es im _Current und dann das Property Me.NewRecord = TRUE abfragen:

    [highlight=VB]Private Sub Form_AfterInsert()

    End Sub

    Private Sub Form_BeforeInsert(Cancel As Integer)

    End Sub

    Private Sub Form_Current()
    Debug.Print Me.NewRecord
    End Sub
    [/highlight]
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X