Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB normalisieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB normalisieren?

    IST-Situation

    Ich arbeite mit Access - habe zwei Tabellen (aus SQL importiert). Die eine Tabelle heisst "Autrag", die andere "Kunde". In der Tabelle "Autrag" werden alle Auträge verwaltet - in der Tabelle "Kunde" sind alle Kunden aufgelistet, leider sind einige Datensätze doppelt, dreifach oder mehrmals aufgelistet. Dies wollen wir bereinigen.
    In der Tabelle "Autrag" haben wir eine Spalte mit "ID" - dies ist eine fortlaufende Nummer - in der Tabelle "Kunde" gibt es eine Spalten namens "Auftragsreferenz" dies entspricht derselben "ID" wie in der Tabelle "Auftrag".



    SOLL-Situation

    Die Tabelle "Autrag" soll so bleiben wie sie ist. Zwei neue Tabellen müssen hinzukommen. Tabelle "Kunden_neu" => Diese Tabelle muss alle Kunden enthalten, aber nur einmal und nicht doppelt - jeder Kunde erhält eine neue ID.
    Tabelle "Autrag_zusammen" => In dieser Tabelle Werden alle Aufträge mit einer neuer ID versehen, dazum kommt noch eine Spalte mit der Aufschrift "Kunde" - darin werden die ID's übernommen die wir in der neuen Tabelle "Kunde_neu" generiert haben, d. h. dass da die ID's mehrmals vorkommen können.

    Tönt kompliziert, ist es auch - meine Frage: wie bringe ich das hin?!?

    Bitte helft mir...;-) danke
Working...
X