Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scheitere bei´m Einfachsten(Input Suche)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Scheitere bei´m Einfachsten(Input Suche)

    Hallo liebe mit Forennutzer,
    Ich arbeite zurzeit an einer Datenbank für meinen Chef .....

    also ich habe eine Datenbank mit Access2000 erstellt...darin enthalten sind 9 einzel Tabellen...in diese sind aufgeteilt in die verschiedenen Hardware Bestandteile eines PCs(Grafikkarten, CPUs, Monitore, ...etc.)...diese sind wieder untergliedert in 7 unterpunkte (Id, Wareneingang, Seriennummer, Hersteller...etc).....

    So nun das Eigentliche Problem:
    wenn eines dieser Hardware teile defekt ist, soll mein Chef die Abfrage öffnen, Seriennummer oder Produktname eingeben und alle anderen Tabellen Inhalte zu diesem Produkt bekommen......

    ich habe mir folgendes überlegt:

    SELECT Drucker.Wareneingang, Drucker.ReNr, Drucker.Hersteller, Drucker.Lieferant
    FROM Drucker
    WHERE Seriennumer='';


    .....die Seriennummer hab eich als Textfeld Bezeichnet, da sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten sind.........

    Folgendes Problem.... wenn ich nun eine (in der Datenbank) vorhandene Seriennummer eingebe kommt eine leere Tabelle.....

    Ich weiß is noch was sehr simples, habe mich aber grade erst biddel angefangen darein zu fitzen.......

    MfG Terpentin

    Ps.: hoffe auf ne Antwort...... UND DANKE IM VORRAUS

  • #2
    Hallo Terpentin,

    anhand Deiner Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen, was genau Du machst, also wie & wo Du die Daten selektierst.

    Leg mal eine neue "Abfrage" an mit dem folgenden SQL Statement

    SELECT Drucker.Wareneingang, Drucker.ReNr, Drucker.Hersteller, Drucker.Lieferant
    FROM Drucker
    WHERE Seriennumer = [Bitte Seriennr eingeben]

    und führe das aus. Access kennt [Bitte ..] nicht und es kommt ein Eingabedialog für den Wert. Trage da mal eine vorhandene SerienNr ein. Dann bekommst Du ein Ergebnis.

    Also prinzipiell geht es zu filtern, wenn bei Dir nichts raus kommt, machst Du etwas nicht richtig.
    Da ich nicht weiß, was Du machst, kann ich auch nicht sagen, was nicht stimmt.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Also...ich habe ja zich produkte in dieser Drucker Datenbank (alle die er bis jetzt halt verkauft hat) so jedes dieser produkte hat GENAU eine Seriennummer..... zusätzlich habe ich trozdem eine ID als Primärschlüssel erstellt...... Das heißt spaltenkopf enthält:

      ID, Wareneingang, ReNr, Hersteller, Produkt, Seriennummer und Lieferant

      Zuerst soll der User der die Abfrage Startet auswehlen können ob Produckt oder Seriennumer gegeben ist..... dann soll er die seriennummer oder das produckt eingeben.... wenn er mit "OK" bestätigt soll eine tablle angezeigt werden mit der GleichenKopfzeile wie die Drucker.Tabelle ..... Und dann stehen da alle anderen daten zu diesem Produckt... das ist die eigentliche Aufgabe.... Wenn ich jedoch die Seriennummer eingebe erscheint lediglich eine leere Tabelle..... und ich verzfeifle rade leich *kopf in sand stecken tu*

      ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen....

      ps @ O.Helper..... funktioniert immer noch nich das der mir alle anderen werte ausspuckt.....

      ps@ all...... Achtung Achtung ich bin ein Anfänger (NewBie)

      DICKES DANKE AN ALLE DIE HIER MITLESEN ODER KRÜBELN

      Comment


      • #4
        Wenn ich jedoch die Seriennummer eingebe erscheint lediglich eine leere Tabelle
        Das weiß ich bereits aus dem ersten Posting.
        Was ich immer noch nicht weiß, was Du wo & wie machst.

        Die Selektierst Du die Daten, ist es ein Datengebundenes Formular, verwendest Du den Formularfilter oder übergibst Du Parameter an eine Abfrage oder ...?
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          hallo liebe leute habe mein Problem so ziemlich gelöst..... auf einen kleinen fehler kan es an....

          SELECT Drucker.Wareneingang, Drucker.ReNr, Drucker.Hersteller, Drucker.Lieferant
          FROM Drucker
          WHERE [Bitte gib die Seriennummer ein:]=[Drucker].[Seriennummer];


          Nun erhalte ich das erwünschte ergebniss.....

          Ich bedanke mich erstmal bei dir O. Helper....und melde mich bestimmt bald nochmal ;D

          Comment

          Working...
          X