Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hierarchie Struktur in Access

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hierarchie Struktur in Access

    Hallo Forum,

    ich stehe vor einem Projekt und auch noch meinem ersten was eine Datenbankprogrammierung betrifft und wollte gerne eure Meinung dazu hören.

    Ich soll mit Access eine Datenbank entwickeln die energetisch relevante Daten von Gebäuden erfassen soll. Die Daten sollen bei einer Begehung des Gebäudes direkt am Laptop in die Datenbank eingetragen werden können.
    Allerdings ist mir beim entwickeln eines Konzepts für die DB aufgefallen das diese stark Hierarchisch aufgebaut sein muss. Es gliedert sich ca. wie folgt auf...

    Projekt
    --Liegenschaft
    ----Gebäude
    ------Heizung
    --------Wäremerzeugung
    -----------Kessel
    -----------Brenner
    -----------etc.
    --------Wärmeverteilung
    -----------...
    --------Wäremübergabe
    -----------...
    ------Kälteerzuegung
    --------Kälteerzeugung
    ----------...
    --------Kältemaschiene
    ----------...

    usw.

    Erschwerend kommt hinzu das es ab Projekt nicht immer nur ein Liegenschaft, Gebäude, Heizungen gibt sondern mehrere. Und die aber immer eindeutig zuordenbar sein müssen. Sprich ich muss den Datensatz der Heizung 3 im Gebäude 5 der Liegenschaft 4 im Projekt 2 wieder finden können.

    Ist so eine Objekthierarchie im Access überhaupt abbildbar? Und wenn ja was gibt's zu beachten / zu bedenken damit mir mein roter Faden durch die Datensätze nicht verloren geht? Ich nehme mal an das ich um den Treeview nicht drumherum komme, oder?

    Danke schon mal fürs Gedanken machen.

    Grüße,
    Ron
Working...
X