Announcement

Collapse
No announcement yet.

Code zur Erstellung einer Ja/Nein Frage bei Datenänderung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Code zur Erstellung einer Ja/Nein Frage bei Datenänderung

    Habe schon viel rumprobiert mit nachdenken und like try and error aber kriege es net so hin das eine meldung aufpoppt die einen fragt ob man den geänderten Datensatz wirklich so speichern will.

    Kurz zu meinem Datenbestand. Ich will in dem Formular wie oben beschrieben eine Funktion das er halt eine Ja/nein frage bei einer datenänderung aufgibt.
    Die Datensätze sollen dort geändert werden können. Aber da es sons im ganzen Datenbestand geändert werden würde wäre eine solche Funktion vorteilhaft wel man sich ja auch verklicken kann.

    Habe mich bereits über die Aufbauen funktion etwas Probiert hinzukriegen bei dem punkt "BeiDatenänderung". Aber komme damit net ganz so klar. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    Ich werde auch jetzt weiter Googlen. Vielleicht find ich doch noch was.

    Aber vielen Dank im vorraus
    mfg

  • #2
    Hallo
    die Felder die du nicht ändern willst kannst sperren dann kann man auch nichts ändern und
    wo man was ändern kann <Ereigniss- bei Änderung ein befehl mit einer Meldung ob die Änderung ja/nein. Funktioniert auch mit Makros.

    Karl

    Comment


    • #3
      Originally posted by Karl03 View Post
      Hallo
      die Felder die du nicht ändern willst kannst sperren dann kann man auch nichts ändern und
      wo man was ändern kann <Ereigniss- bei Änderung ein befehl mit einer Meldung ob die Änderung ja/nein. Funktioniert auch mit Makros.

      Karl
      ja das mim sperren weiß ich ja .. aber die daten sollen veränderbar sein.

      meinst du "bei geändert" oder "bei Datenänderung" versteh dan et so wirklich den unterschied! bin halt net so der erfahrenste und so.

      Danach auf jeden fall Ausdrucksgenerator oder ?!

      weil mit makros und VB kenn ich mich garnicht aus.
      Finde bei Google leider nix Dazu und brauche Hilfe.

      Kann verstehen wenn ihr mir keinen beispielaufbau vorgeben wollt. ist ja auch Arbeit für euch. Wär aber cool

      mfg

      Comment


      • #4
        hallo
        versuche am Abend was zu machen für dich ,ok
        mfg

        Comment


        • #5
          Hallo,

          nur mal so am Rande, quasi als Anwender. Ich persönlich empfinde solche (sinnlosen) Nachfragen eher als nervig und störend denn als hilfreich. OK, bei relevanten Funktionen wie Löschen oder dem Fehlschlagen einer Plausibilitätsprüfung mag es hilfreich (und notwendig) sein, aber generell? Natürlich will ich Speichern, sonst hätte ich nicht auf den Speichern-Button geklickt! Und das man Meldungsboxen ungesehen wegk(l)ickt, wenn sie zu oft und aus Anwendersicht unmotiviert erscheinen, hat uns MS mit Vista eindrucksvoll bewiesen

          Gruß Falk

          P.S.: Gespräch unter Programmiererkollegen:
          Erster: Kannst du mir mal bitte die Milch für meinen Kaffee geben!?
          Zweiter: Bist du sicher das du jetzt Milch in deinen Kaffe tun möchtest? Mögliche Antworten: Ja, Nein, Abbrechen.
          Erster: Gib mir doch mal die Milch!
          Zweiter: Antwort so nicht möglich!
          Erster: Ja!
          Zweiter: (Reicht dem ersten die Milch) Milchübergabe erfolgreich! OK!?

          *gg*
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Ich kann mich Falk nur anschließen. Ich merke das an unseren Usern, die bekommen in der ERP Software auch viel zu viele MsgBoxen, die ungesehen weg geklickt werden; leider auch die wichtigen und hinterher wundern sie sich, das was wichtiges gelöscht wurde.

            Wenn Du es trotzdem noch möchtest, Du kann die Aktualisierung im folgenden Event abfangen und mit Cancel=True abbrechen; Undo macht die Änderung rückgängig.
            [highlight=VB]Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
            If MsgBox("Geänderte Daten wirklich speichern?", vbQuestion + vbYesNo) <> vbYes Then
            Me.Undo
            Cancel = True
            End If
            End Sub[/highlight]
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Ja es ist halt so, ich habe das formular erstellt um neue Datensätze einzufügen, ändern sollte man sie dennoch können, deshalb keine Sperre der Datensätze.

              Aber Falls man etwas wichtiges wie Das genre ausversehen ändert kann es schon relativ nervig sein. Ich habe am anfang geschrieben das sich keiner unbedingt mühe geben muss, da es nur ein extra feature ist was ich eventuel einbauen werde. Und man lernt so nur dazu durch solche Fragen in Foren wobei man geholfen wird. Ich mache ja nicht nur Copy+Paste damit es klappt. Ich mache die Datenbank auch um mehr mit Datenbanken umgehen zu können da ich derzeit eine Schulische Ausbildung zum Info.Tech. Assistenten mache.

              Und für sowas ist ein persönliches Projekt mit vielen tricks etc. nützlich.

              Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe. Sowie für den VB Code als auch für Das Kommentar durch das ich mir das später nochmal überlegen werde nachdem ich es getestet habe.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Bathroth

              Comment

              Working...
              X