Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfrage: Alte Daten aus DB in neue DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerfrage: Alte Daten aus DB in neue DB

    Hallo,

    ich bin SQL Anfänger, so ein paar Grundlagen kenne ich aber nicht so viel.
    Dafür fit in Java und anderen Sprachen.

    Meine Aufgabe: Ich hab zwei Access DB und soll von der einen bestimmte Daten rausextrahieren und in die neue DB einfügen.

    Das DB Schema hat sich bei der neuen geändert, aber die Daten sollen übernommen werden, was halt so drin ist. Beispiel: in der alten DB ist keine FAX Nummer drin und nur eine Telefonnummer, in der neuen DB gibt es FAX und eine zweite Telefonnummer. So geht das fort. Es sind ca. 1000 Personen-Datensätze gespeichert. Es gibt mehrere Tabellen, weil es die DB zu einem System ist, und auch Benutzer und Zugriffsrechte sind abgebildet, die über die Personen_ID bekannt sind. Das muß auch in die neue DB rein.

    Meine Idee war, über Java beide DBs öffnen und dann rüberschieben was ich brauche und was nicht.

    Jetzt die Frage an die Experten. Oder kann ich das auch direkt mit ACESS "Bordmitteln" machen. Ich hab es schon geschafft eine Tabelle aus der alten DB in die neue DB zu übernehmen (zum Glück heißen die Tabellen auch anders)
    Da sollte es doch möglich sein direkt mit SQL, die Daten umzuschreiben, oder ?

    Habt ihr mir ein Link oder einen Tipp oder irgendwas ?

    Besten Dank für eure Hilfe !

    Gruß
    SQLFrage

  • #2
    Vorschlag

    Hallo,

    Man kann für die Übernahme die Tabellen aus den alten Datenbanken einbinden (verknüpfen).
    Dann kann man mit Hilfe von Abfragen die Datenmengen aufbereiten, die in die neuen Tabellen sollen. Danach kann man mit Tabellenerstellungsabfragen bzw. Anfügeabfragen die Daten in die Tabellen der neuen DB übernehmen.

    Grüße,
    tAgedObject
    darkness is a state of mind

    Comment


    • #3
      Danke

      Hast du mir irgendeinen konkreten Link auf ein Beispiel.

      Oder auf eine gute Access Hilfe Seite

      Das ist mir zu allgemein...

      Comment


      • #4
        Welche Access-Version hast Du im Einsatz...?

        Hallo,

        Das wäre vielleicht noch wichtig...!

        Grüße,
        tAgedObject
        darkness is a state of mind

        Comment

        Working...
        X