Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank öffnet nicht via Doppelklick

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank öffnet nicht via Doppelklick

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe hier ein Problem das sich weniger auf die Datenbank sondern direkt auf Access selbst bezieht.
    Eine gemeinsam genutzte Datenbank liegt im Netz. Der erste Benutzer der auf die Datenbank zugreift kann diese mittels Doppelklick öffnen. Bei jedem weiteren passiert einfach nichts. Öffnen die Benutzer zuerst Access und dann von da aus über Datei/öffnen die Datenbank klappt das wunderbar.
    Dieses Verhalten ist nicht rechnerbezogen, es spielt keine Rolle von wo aus die Datenbank zuerst geöffnet wird. Der erste kann es per Doppelklick, jeder weitere nur noch direkt über Access. Das Verhalten ist bei dieser Datenbank erst seit kurzem so. Daher liegt der Verdacht nahe das Access hier eine Option bietet, die ich aber nicht kenne und beim suchen auch nicht gefunden habe.
    Hat jemand eine Idee/ Lösungsansatz wo ich suchen kann?

    Danke
    Jens
    Jens Esser

  • #2
    Kann ich sogar nachstellen...

    Hallo,

    Es handelt sich aus meiner Sicht um ein Zugriffsberechtigungsproblem,
    daß offenbar mit dem Netzwerkclient bestimmter WinDoofs-Versionen
    zusammenhängt.

    Mit W2k3-Server konnte ich es nicht nachstellen, mit XP-Pro (als Client) schon.
    Verschiedene Tests legen die Vermutung nahe, daß der Starter (z.B. der WinDoofs-Exploiter) der Meinung ist,
    die Datei wäre in Benutzung und man könne diese eh' nicht öffnen deshalb wird auch Access nicht hochgezogen.
    Als Workarround kann man sich eine Verknüpfung anlegen mit bspw. folgendem Inhalt (Pfade noch prüfen!!):
    Code:
    C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" \\server\share\db1.mdb
    oder direkt

    Code:
    "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" \\server\share\db1.mdb
    Man muß aber scheinbar für den Dateipfad die UNC-Schreibweise benutzen - über's Netz-Laufwerk ging's beim mir jedenfalls nicht

    Viele Grüße,
    tAgedObject
    darkness is a state of mind

    Comment


    • #3
      Hallo tAgedObject,
      danke für Deine Tests und die Lösungsansätze. Aber leider lösen diese das Problem in unserem Umfeld nicht. Ich werde weiter suchen und probieren.

      Gruß
      Jens
      Jens Esser

      Comment

      Working...
      X