Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access mit SQL verbinden und mde erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access mit SQL verbinden und mde erstellen

    Hallo

    Ich brauche eure Hilfe und zwar ich habe eine Datenbank gemacht. Ich will es jetzt zu benuzter geben. Meine Datenbank ist gerade in .mdb Format. Ich will es irgendwie spereen , damit Benutzer oben Menüs nicht sehe und auch im hintergrund nicht sehe. Wie kann ich es machen ?

    Eine andere Frage noch, wie kann ich Access .mdb Datenbank mit sql Server verbinden. ?

    Danke für euere Hilfe.

    Liebe Grüße

  • #2
    Hallo massi,

    welche Access Version nutzt Du, 2007 oder davor?

    In Access 2007 geht es unter Ribbon "Datenbanktools" => MDE erstellen.
    In vorherigen Versionen unten "Extras" => "Datenbanktools" => "MDE erstellen"

    Tabellen kannst Du in einer MDB über ODBC Verknüpfen.
    Im Tabellen-Bereich Rechte-Maus-Klick => Tabellen verknüpfen und dann ganz unten in der Liste "ODBC" auswählen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo

      Danke für deine Antwort. Ich verwende Access 2000 . So ein Menü gibts leider nicht oder ich sehe es nicht .

      LG

      Comment


      • #4
        In 2000 heißt es urdeutsch: "Datenbank-Dienstprogramme"

        Also Extras -> Datenbank-Dienstprogramme->MDE - Datei erstellen

        In so einer MDE - Datei kann sich keiner mehr die 'Innereien' anschauen.
        Vorsicht! Zum Programmieren brauchst du immer die originale MDB - Datei, aus der nach Änderungen wieder eine neue *.MDE gemacht werden muß. Also immer gut das Original aufheben!

        Ansonsten ist

        Extras -> Start

        eine allererste Anlaufstelle, bei der man Menüs und das Datenbankfenster erstmal verbergen kann. In vielen Fällen ist das auch ausreichend (zumindest für mein Empfinden)

        Viel Erfolg
        Tino

        Edit:
        Um überzählige Menüleisten auszublenden, kann man auch dies verwenden:

        Code:
        Public Sub disableMenus()
        ' alle Menüleisten ausser unserer Ausblenden : viel Platz auf den Screen
            Dim i As Integer
            
            For i = 1 To CommandBars.Count
                If (CommandBars(i).Type = msoBarTypeMenuBar) Or (CommandBars(i).Type = msoBarTypeNormal) Then
                    CommandBars(i).Enabled = False
                End If
            Next i
            
        ' die eigene Menüleiste anzeigen
            Application.CommandBars(_DEINE_ANWENDUNGS_MENÜLEISTE).Enabled = True
            
        End Sub
        Das ganze rufst du dann über das Startformular (siehe oben Extras->Start) auf
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment

        Working...
        X