Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS-Access DB über's Netz abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS-Access DB über's Netz abfragen

    Hallo,

    ich konnte noch keine Antwort im Forum zu meiner Frage finden, also...

    Mein Problem:

    Welche Möglichkeiten gibt es eine MS-Access DB-Datei (mdb-Datei) über's Netz von einem oder mehreren Rechnern aus zu öffnen und darauf zu arbeiten? Für Firebird gibt es z.B. "Firebird Guardian". So etwas ähnliches suche ich für MS-Access auch.

    Hintergrund:

    Ich habe bereits mehrere Frontends, die auf der MS-Access-DB aufbauen, die nicht umgeschrieben werden sollen. Das DBMS soll beshalb auch auf MS-Access bleiben. Deshalb kommt ein Wechsel zu einem anderen DBMS nicht in Frage.


    Danke für die Hilfe.

  • #2
    Hallo,

    Access unterstützt das 'von Haus aus', soll heißen, eine *.mdb läßt sich ohne Weiteres von einem Netzlaufwerk aus auf mehreren PCs parallel nutzen (ausser im Entwurfsmodus).

    Nach meiner Erfahrung ist das aber längerfristig keine Lösung, vor allem wenn ständig mehr als 2-3 User 'online' sind.

    Regelmäßig kaputtgehende Datenbanken, rätselhafte Abstürze und solche Dinge haben alle, die ich mit solcher Konfiguation kenne, früher oder später auf eine 'richtige' Datenbank wechseln lassen.

    Am einfachsten haben wir das über MSSQL - Server + lokale Access - Frontends bewerkstelligt, da muss man nicht alles wegwerfen.


    Grüße
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

    Comment


    • #3
      Hallo tinof,

      danke für die schnelle Antwort.

      Nach Deiner Erläuterung müsste man also folgendes tun.
      1. MDB-Datei freigeben für Netzzugriff
      2. unter z.B. Linux ODBC installieren
      3. von Linux auf den freigegebenen Rechner die Datei mit ODBC-Zugriff öffnen und darauf arbeiten

      Ist das richtig?!? Wenn es so ist, dann ist es völlig klar, dass Dateninkonsistenzen, bzw. Probleme beim Zugriff mehrerer Clients gleichzeitig auftreten können bzw. werden, jedenfalls beim Schreiben. Persönlich würde ich als DBMS sogar Postgresql in Betracht ziehen, da es umfassend einsetzbar und völlig kostenlos ist.

      Grüße

      A. Fuss

      Comment


      • #4
        Originally posted by A. Fuss View Post
        2. unter z.B. Linux ODBC installieren
        3. von Linux auf den freigegebenen Rechner die Datei mit ODBC-Zugriff öffnen und darauf arbeiten
        Es gibt unter Linux ODBC und auch einen JET-Treiber? Aber willst du dir das wirklich antun? Investieren lieber die Zeit die du höchstwahrscheinlich in Fehler- und Konfigurationssuche investieren musst in die portierung auf einen richtigen SQL Server mit einer vernünftigen GUI-Lösung. Für Win/Linux/MAC würde ich eine Browser-Basierte Lösung anstreben.

        Comment


        • #5
          Hallo nochmal,

          also die von mir beschriebenen "Lösungen" sind alle ausschließlich in Microsoft - Umgebungen: Microsoft Server, 'Backend' - Datenbank Access, Frontend - Datenbank (Formulare, berichte usw) ebenso MSAccess.

          In dieser 'homogenen' Konfiguration kümmert sich Access in der Regel recht sauber um Sperren, Refreshs und all solche 'Netzwerkdinge'.

          Ob das mit Linux oder ODBC auch funktioniert, halte ich wie Bernhard für sehr fragwürdig, aber vielleicht nicht unmöglich.

          Sollte halt im Vorfeld unter praxisnahen Bedinungen mal getestet werden.

          Viel Erfolg!
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment

          Working...
          X