Announcement

Collapse
No announcement yet.

ganz einfach?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ganz einfach?!

    Hallo.
    Ich hoffe, eine ähnliche frage existiert hier noch nicht, aber ich gehe einfach mal nicht davon aus.

    ich bin absoluter datenbanken anfänger und habe bloß ein paar grundlagen aus dem info-unterricht der schule.

    ich wollte mir jetzt eine datenbank für ein online-spiel erstellen, wo ich alle einheiten übertrage, informationen über diese aufliste etc.
    dies habe ich in einer tabelle gemacht
    zusätzlich dazu wollte ich noch eine kreuztabelle übernehmen.
    die habe ich in eine bzw. 2 separate tabellen übernommen (eine tabelle: "greift an" und eine "wird angegriffen")
    ich hab das für die übertragene(n) kreuztabelle(n) jetzt so gemacht:
    in die eine zeile habe ich die, nummer, die die einheit in der "haupttabelle" bekommen hat eingetragen, daneben den namen der einheit eingetragen und wiederum in die nächste spalte dann die einheiten (bzw. die nummern), die die einheit angreift.
    allerdings habe ich diese nummern einfach bloß per komma getrennt und ich befürchte, dass das so nicht funktionieren wird (hat mir dann auch eine spätere abfrage bestätigt)
    wenn ich dann in die abfragen gehe, und die beiden tabellen einfüge und dann bei kriterien unter dem aspekt "greift an" z.b. nur eine 01 schreibe (damit ich sehe, welche einheiten alle die 01 angreifen), bekomme ich bloß eine leere spalte zu sehen.
    gebe ich ein 01*, dann kommen zwar alle einheiten, wo sich die 01 befindet, aber dann muss ich mir das ja auch wieder raussuchen und genau das will ich nicht.
    ich möchte, dass ich wenn ich 01 als kriterium eingebe genau die einheiten kommen, die von der 01 angegriffen werden.

    ich hab mir überlegt, ob ich dem jetzt abhilfe schaffen könnte, indem ich eine neue tabelle erstelle (bzw. meine "greift an"/"wird angegriffen" tabellen ändere) und zwar wie folgt:
    das ich den primärschlüssel weglasse (wenn das überhaupt geht) und dann z.b. in die 1. spalte, bei der nummer 5 mal die 01 untereinander schreibe, wenn die 01 jetzt 5 einheiten angreift, dass ich das dann so stehen habe:
    Nummer Einheit greift an
    01 Soldat 01
    01 Soldat 02
    01 Soldat 06
    01 Soldat 08
    01 Soldat 10
    02 Grendaier 01
    02 Grendaier 07
    .
    .
    .
    29 Patriot 01
    29 Patriot 20


    da es aber in dem spiel 29 verschiedene einheiten gibt, wäre das meiner meinung nach eine heiden-arbeit und aus diesem grund dachte ich mir, dass ich mich an experten wende, ob es da nicht vielleicht eine leichtere variante gibt.

    ich hoffe, es ist alles verständlich erklärt, wenn nicht, kann ich auch screenshots oder ähnliches reinstellen.

    Vielen dank schon einmal im Voraus.
    Mfg.

  • #2
    Hallo,

    du solltest dich einfach mal mit den Themen Beziehungen zwischen Tabellen und Normalisierung auseinandersetzen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      ja gut, ich denke ich habe es soweit verstanden, ich habe jetzt bloß ein problem und zwar steht bei diesem hier:
      Link
      ja vorne 3 mal die 4711, das funktioniert doch aber nicht, wenn ich dieses feld als meine primärschlüssel mache oder?!
      dann kann ich doch nicht 3 mal dieselbe zahl hinschreiben?!

      Comment


      • #4
        Hallo,
        wenn ich dieses feld als meine primärschlüssel mache oder?!
        Man muss dem Beispiel weiter folgen, denn es wird weiter optimiert, bis es passt... IdR sollten die ersten drei Normalformen erfüllt sein.
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          ich hab keine ahnung, wie ich sowas erfülle, ich bin absoluter datenbank-anfänger.
          das ist zwar theoretisch alles schön und gut erklärt, aber da ist doch überhaupt kein bezug auf mein ms access genommen und ich hab ja auch kein bsp. mit den cd-titeln und so (obwohl ich davon jetzt schon auf meine db geschlossen habe und die etwas verändert habe).
          also kann ich das dann im endeffekt theoretisch runterrasseln, aber wie ich es dann in der praxis so hinbekomme, weiß ich doch aber nicht.

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Originally posted by frage-antwort View Post
            ...das ist zwar theoretisch alles schön und gut erklärt, aber da ist doch überhaupt kein bezug auf mein ms access genommen und ich hab ja auch kein bsp. mit den cd-titeln und so (obwohl ich davon jetzt schon auf meine db geschlossen habe und die etwas verändert habe).
            also kann ich das dann im endeffekt theoretisch runterrasseln, aber wie ich es dann in der praxis so hinbekomme, weiß ich doch aber nicht.
            Du wirst kaum erwarten können irgendwo ein Beispiel zu finden, welches exakt auf dein Spieleproblem passt. Der Sinn des Lernens besteht doch darin, theoretisch erworbenes Wissen auf konkrete Belange der Praxis anzuwenden und damit Probleme zu lösen, die man so vorher noch NIE behandelt hat. Wenn du dich dazu nicht in der Lage fühlst und bereits daran scheiterst die Theorie einer CD-Verwaltung auf dein Problem anzuwenden, dann solltest du das Projekt "Onlinespiel" ganz schnell zur Seite legen.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X