Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie Tippfehler in Datensätzen finden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie Tippfehler in Datensätzen finden

    hallo,
    ich brauche eine abfrage, mit der ich leichter tippfehler in den adress-spalten aufspüren kann. genauer gesagt hätte ich gerne aus der tabelle alle datensätze gefiltert, die die gleiche kundennummer haben, aber unterschiedliche vornamen, nachnamen, strassen, plz oder ort.
    leider stoße ich dabei an die grenzen meiner kenntnisse. lässt sich sowas überhaupt mit sql umsetzen?

    vielen dank im voraus!

  • #2
    Oracle hat wohl eine Möglichkeit der "sound"-Abfrage. Wenn du nur tatsächlich die Abweicheungen von einen Feld willst, lässt sich das ebenfalls mit SQL machen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.05.2010, 15:43.
    Christian

    Comment


    • #3
      Das sollte über einen self-join mit den entsprechenden Vergleichen funktionieren. In purem SQL sähe das etwa so aus. Von den Access Spezifika habe ich aber keine Ahnung.

      [Highlight=SQL]select T1.*
      from Tabelle T1
      inner join Tabelle T2 on ( T1.PrimaryKey <> T2.PrimaryKey
      and T1.Kundennumer = T2.Kundennumer)
      and ( T1.vorname <> T2.vorname
      or T1.nachname <> T2.nachname
      or T1.strasse <> T2.strasse
      or T1.plz <> T2.plz
      or T1.ort <> T2.ort)
      order by T1.Kundennumer[/Highlight]

      Comment


      • #4
        läuft!

        danke

        Comment

        Working...
        X