Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle Daten mit Access löschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle Daten mit Access löschen

    Ich habe eine Oracle db als backend. In die Tabellen werden von einem "Fremdprogramm" Daten eingetragen, die ich mit Access weiterverarbeite aber nicht verändere. Nun kommt es ab und an zu Fehleinträgen aus dem "Fremdprogramm". So werden Dagtensätze mit dem Datum 01.01.1901 angelegt, was natürlich Unsinn ist. Diese Daten stören bei der Weiterverarbeitung in Access und sollen gelöscht werden. Wenn ich das direkt in der Tabelle oder mit einer Access-Abfrage mache, bekomme ich die Fehlermeldung
    "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern."
    Das das mit dem zweiten Nutzer Müll ist, brauche ich nicht zu erwähnen, da ich allein in der DB rumspringe. Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung soll bzw. wie ich dennoch zum Erfolg komme?

    Schnuffel

  • #2
    Hast du den Hersteller der "Fremdsoftware" schon darüber informiert?

    Ansonsten wäre Info nötig über welche Zugriffsweg (ODBC/ADO/...) du auf Oracle zugreifst.

    Normalerweise würde ich hier den üblichen Weg eines Delete-Statements machen
    Code:
    delete from <tabelle> where <pk-feld>=<pk-wert>
    am besten noch über parametrisierte Queries.

    Die Frage ist wieviel Know-How du hast. Weist du überhaupt welche Primärschlüsselfelder die Tabelle hat?

    Comment


    • #3
      Zitat: Ansonsten wäre Info nötig über welche Zugriffsweg (ODBC/ADO/...) du auf Oracle zugreifst.

      Ich komme über ODBC aus Access. Die Abfrage ergibt "0 Datensäte gelöscht". Oracle findet das Datum 01.01.1901 in der Abfrage nicht. Wenn ihc ein anderes Datum eingebe, kommt die selbe Meldung. Da stimmt was am Format des Datums nicht. Im Übrigen gehe ich direkt in die Qoracle - Datenbank und komme beim Löschen nicht über Access. Dort bekomme ich eine andere Fehlermeldung.

      Comment


      • #4
        Datumfelder? Hier sollte man auf jedenfall mit Parametern arbeiten! Ansonsten darf man viel suchen um eine passende Datumsformatierung zu finden die nicht mit dem nächsten Oracle/ODBC oder was weiß ich Update nicht mehr passt.

        Comment

        Working...
        X