Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensatz in neuem Fenster anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensatz in neuem Fenster anzeigen

    Hallo liebes Entwicklerforum,

    Ich stehe wieder einmal vor einem kleinen Problem, bei dem ich anscheinend wieder nicht alleine auf die Lösung komme.

    Folgendes Szenario:

    Auf Basis einer Tabelle habe ich ein Formular erstellt, mit Hilfe dessen ich mit der Tabelle arbeiten kann. In dem Formular ist ein Listenfeld mit dem Inhalt der Tabelle, sowie diverse Buttons und Textfelder, um mit den Datensätzen in der Tabelle zu arbeiten. Soweit so gut.

    Nun habe ich ein weiteres Formular zum Anfügen neuer Datensätze gemacht, was eigentlich auch noch Funktioniert. Ich hab das mit einem Makro gelöst, welches mir beim Klicken des Buttons das Anfügeformular öffnet und zu einem neuen Datensatz navigiert.
    Dieses Formular beinhaltet natürlich für jeden Spalte eines Datensatzes ein Textfeld, in dem man den Wert eingibt.

    Was ich nun schon seit geraumer Zeit versuche, ist mit einem Button in meinem Grundformular dieses besagte Formular zum Anfügen neuer Datensätze zu öffnen, und den in meinem Listenfeld ausgewählten Datensatz zu öffnen, um ihn gegebenenfalls zu bearbeiten oder einfach nur anzuzeigen.
    Und genau hier komme ich nicht weiter.
    Gibt es eventuell eine Methode, dies mit Code zu lösen?
    Mit einem Makro hab ich es bereits versucht, bin aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen....

    Eine erschwerender Umstand noch: Die Datensatznummerierungen (ID-Autowert) sind NICHT gleich der Nummer des Datensatzes.
    Wäre das so könnt ich das problem vl mit einem GeheZu Befehl und einem Offset lösen.
    Aber durch das gelegentliche Herauslöschen von Datensätzen entstehen ja "Löcher" in der Nummerierung, da ID ja nicht automatisch nachrutscht.

    Vielen Dank im Voraus,

    Lg Oliver

  • #2
    Okay also da bisher viele Leute hier reingeschaut haben, aber anscheinend auch nicht wirklich eine Lösung wissen, vereinfache ich meine Frage etwas.

    Im Prinzip benötige ich nur eine Funktion, die mir die aktuelle Datensatznummer zurückgibt.
    Den Rest bringe ich alleine hin.

    Ich hab schon ein bisschen bezüglich der AktuellePosition Eigenschaft in der Hilfe gebrowst, werd daraus aber nicht wirklich schlau und ich weiß auch nicht ob das wirklich die zielführende Methode ist.

    Danke nochmals

    Comment


    • #3
      Originally posted by v1ech View Post
      Im Prinzip benötige ich nur eine Funktion, die mir die aktuelle Datensatznummer zurückgibt.
      Die Spalte, die den Primärschlüssel deiner Tabelle (die "Datensatznummer") beinhaltet, sei "PK".
      Dann erhältst du den Wert des aktuellen Datensatzes im VBA Code über
      Code:
      me!PK
      Das was du vorhast würde dann insgesamt so aussehen:

      Code:
      Docmd.OpenForm "neues Fenster Formular", , ,"[PK2]=" & cstr(me!PK + {offset})
      Viel Erfolg
      Tino
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Vielen Dank Tino

        Comment

        Working...
        X