Announcement

Collapse
No announcement yet.

VBA - .adp SQL String aus Abfrage holen !

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VBA - .adp SQL String aus Abfrage holen !

    Hallo,

    habe gerade ein Problem. ich muss aus einer eingebundenene Abfrage den SQL String holen. Leider kann ich das nicht über Querydef machen da das eine ADP ist ! (zumindest sagt das das Internet (: )

    wie mach ich das dan ? hab da keine ahnung gerade !

    gruß und Danke xmaniix

  • #2
    U.u. gar nicht da du nicht die rechte besitzt die QueryDef zu lesen.

    Von welchem DBMS ist die eingebundene Query?

    Comment


    • #3
      was ist dbms ?
      und wenn ich die rechte habe ?? ginge es dann ? über adodb oder so ?

      Comment


      • #4
        DBMS

        Wenn man schon etwas mit Datenbanken macht solle eine solche Abkürzung geläufig sein.

        Und wenn du die Rechte hast wird as mit jedem DBMS anders aussehen.

        Comment


        • #5
          weiß ich leider nicht genau..

          ich habe jetzt mal ein recordset über eine abfrage, gibt es da eine funktion wie ich den eigentlichen sql string der abfrage extrahieren kann ?

          Comment


          • #6
            Originally posted by xmaniix View Post
            weiß ich leider nicht genau..
            Das ist schlecht.

            Originally posted by xmaniix View Post
            ich habe jetzt mal ein recordset über eine abfrage, gibt es da eine funktion wie ich den eigentlichen sql string der abfrage extrahieren kann ?
            AFAIK nein.

            Comment


            • #7
              und wenn dus mir mal kurz für ein dbms zeigen kannst ? vil kann ich mich herantasten ..?

              ich weiß nur das es ein microsoft sql server is !

              Comment


              • #8
                Originally posted by xmaniix View Post
                ich weiß nur das es ein microsoft sql server is !
                Äh. Was frage ich die ganze Zeit ab?

                Evtl. ist das ein Einstieg: http://blog.sqlauthority.com/2007/05...iew-or-object/

                bzw. die Beschreibung des Befehls

                Comment


                • #9
                  Eine ADP = Access Database Projekt hat keine eigene Objekte, deswegen kommt bei Query Defs auch nichts heraus.

                  Alle Objekte, die Du in der ADP siehst & anlegst, werden direkt auf der SQL Server Datenbank angelegt.

                  Die Definition der Objekte kannst Du also nur "dort" auslesen.
                  SSMS starten und dort kannst Du Dir die Scripte erstellen lassen.
                  Olaf Helper

                  <Blog> <Xing>
                  * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                  Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                  Comment


                  • #10
                    so hab was leichteres gefunden.. ein select Zugriff auf die systemtabelle

                    => für alle weiteren die sowas brauchen:

                    Code:
                    SELECT VIEW_DEFINITION FROM INFORMATION_SCHEMA.Views WHERE TABLE_NAME = '" & ViewName & "';
                    trotzdem danke für eure Hilfen

                    Comment


                    • #11
                      Zugriff über Systemtabellen ist natürlich auch möglich (wenn der User denn Rechte hat).
                      Aber diese werten von Version zu Version ab und zu geändert so das diese Abfrage nicht Versionssicher ist. Siehe auch dazu die MSDN

                      Comment

                      Working...
                      X