Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf eine über Arbeitsgruppendatei gesicherte DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf eine über Arbeitsgruppendatei gesicherte DB

    Hi,

    Ich muss aus meinem Programm heraus auf eine Access-Datenbank zugreifen, für die eine Arbeitsgruppendatei angelegt ist. Wenn ich in Access dieser Arbeitsgruppe beitrete und die Datenbank öffne, erhalte ich zunächst das übliche Fenster, in dem ich mich identifizieren muss und die Datenbank startet ganz normal (es kommt die Sicherheitswarnung "Die Datei ist möglicherweise nicht sicher, falls sie Code enthält..." )

    Wenn ich nun versuche, von meinem Programm aus wie unten auf die Datenbank zuzugreifen, erhalte ich die Exception "Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet." und das unabhängig davon, ob ich im connection String ein Persist Security Info=true oder false mitgebe.

    [highlight=vbnet]
    Dim connstr As String = "Provider='Microsoft.Jet.OLEDB.4.0';Data Source='c:\temp\TestDB.mdb';Persist Security Info=true;User ID='TestUser';Password='TestPwd1';"

    Dim TestConnection As New OleDbConnection(connStr)
    TestConnection.Open()
    [/highlight]

    Wie kriege ich also die Access-Datenbank geöffnet? Mal davon abgesehen, dass nicht jeder User sich in Access erstmal in diese Arbeitsgruppe eintragen soll, nur damit mein Programm die benötigten Informationen aus der Datenbank holen kann, komme ich ja nicht mal selbst an die Daten, obwohl ich mit der Datei verbunden bin. Kann man das irgendwie im Connection String mit angeben?

    Gruß
    Martin Dietz

    Update: Ich habs gefunden, die entsprechende Angabe heisst "Jet OLEDB:System Database='C:\temp\testDB-System.mdw'"
    Zuletzt editiert von M.Dietz; 27.10.2010, 15:43.
Working...
X