Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Access Datenban

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Access Datenban

    Hallo zusammen,

    ich möchte zuerst sagen, dass ich noch nicht geübt bin in dem Umgang von Datenbanken. Ich versuche mit c# 2010 und Access 2010 eine Datenbank zu erstellen.
    Folgendes Problem:
    Ich möchte gerne in einer Listbox die Einträge einer Datenbank per Button klick anzeigen lassen, dazu habe ich mir das Buch " Einstieg in Visual c# 2010" zur hilfe genommen. Ich habe nach einigen missglückten Versuchen einfach den Code in dem Buch abgeschrieben, um zu testen ob das geht. Nun funktioniert das aber leider auch nicht und ich habe schon einige Zeit mit Google und Galileo Openboo verbracht aber keine Lösung gefunden.
    Code:
    private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {

    OleDbConnection con = new OleDbConnection();
    OleDbCommand cmd = new OleDbCommand();
    OleDbDataReader reader;

    con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" + "Data Source= C:\\Database122.mdb";

    cmd.Connection = con;
    cmd.CommandText = "select Runden,Runden2 from Test";

    try
    {
    con.Open();

    reader = cmd.ExecuteReader();
    listBox1.Items.Clear();
    while (reader.Read())
    {
    listBox1.Items.Add(
    reader["Runden"] + "#" + reader[" Runden2"]);
    }
    reader.Close();
    con.Close();
    }
    catch (Exception ex)
    {
    MessageBox.Show(ex.Message);
    }
    Ich bekomme immer folgende Meldung wenn ich Button1 drücke: Datei'C:\Database122.mdb' nicht gefunden

    Ist wahrscheinlich ein banales Problem aber ich weiß nicht mehr weiter.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe

  • #2
    Datei'C:\Database122.mdb'ist nicht an den angesprochenen Ort
    Christian

    Comment


    • #3
      Direkt unter C:\ Dateien zu erzeugen/verwenden ist seit Windows Vista und aktiver UAC eigentlich ein absolutes No Go.

      Comment


      • #4
        Ich habe das auch mit:" Data Source= D:\\Database122.mdb ausprobiert und habe die gleiche Meldung bekommen. Also, die Dater ist auch immer in dem jeweiligen Verzeichnis gewesen.
        Stimmt der Code denn sonst?

        Comment


        • #5
          Hallo,

          sicher, dass die Datei *.mdb heißt? Oder hast du Access >= 2007 und die Datei endet auf *.accdb?
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #6
            Hallo Tino,

            ich habe es am Samstag in der Nacht noch teilweise lösen können und es war genau das Problem. Access 2010 bzw. ich hat die Datei als 2007 abgespeichert. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
            Funktioniert zwar immernoch nicht so richtig aber ich werde es erstmal weiter selber versuchen.

            Comment


            • #7
              Hallo,
              Funktioniert zwar immernoch nicht so richtig
              Bevor das Rad neu erfunden wird, könnte ein Blick in bekannte Seiten weiterhelfen: http://www.codeproject.com/KB/grid/Using_DataGrid.aspx (arbeitet zwar mit DataGrid, dürfte aber ein paar Inspirationen enthalten)
              MfG
              Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

              Comment


              • #8
                Super

                Vielen Dank, Markus

                Comment

                Working...
                X