Announcement

Collapse
No announcement yet.

ID Übergabe anstatt Textfeld bei Übergabe einer Abfrage in Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ID Übergabe anstatt Textfeld bei Übergabe einer Abfrage in Tabelle

    Hallo,
    seit 3 Wochen bastle ich ehrenamtlich an einer DB in Access 2007 um eine Turnierplanung mit dessen Einteilung zu erstellen
    .

    Vereine sind drin, auch Mannschaften, auch in welcher "Runde" sie spielen wollen (sich gemeldet haben).

    Ziel ist es aus den Mannschaftsmeldungen die sich jährlich ändern, sie in verschiedene Gruppen einzuteilen. Da die Mannschaften an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen hat eine Meldung somit zur Folge das in der Übergabe auch zwischem einem bis derzeitig vier neue Unterdatensätze aus den Mehrfachfeldern der jeweiligen Mannschaft in der Abfrage erzeugt werden.

    Nun bin ich bei der Einteilung der Mannschaften in Gruppen und bin an meinem Latein als Access 2007 Newbee am Ende.

    Leider habe ich immer wieder das Problem das das Text oder Zahlenfeld nur der ID Wert übergeben wird nicht aber der tatsächliche Wert aus der Auswahl Abfrage der ürsprünglichen Tabelle.
    Ach ja in der Tabellenerstellungs Abfrage ist noch alles ok aber nach der Übergabe in die neue Tabelle ist der ID Wert dann drinn. Hier will ich eigendlich die Mannschaften in Gruppen dann einteilen. Bei den Mehrfach Abfragefeldern kommt der richtige (Text) Wert!

    UND das ist unabhängig ob in der Urprungstabelle das als Text oder Zahlenfeld deklariert ist!

    Dringende Hilfe wäre schön!

    Hier noch die SQL Details:

    [highlight=sql]

    SELECT [Meldungen Mannschaften].Runden.Value, [Meldungen Mannschaften].[Teilnahme an].Value, [Meldungen Mannschaften].Bezirk, [Meldungen Mannschaften].Staffel, [Meldungen Mannschaften].Altersklasse, [Meldungen Mannschaften].Staffelleiter, [Meldungen Mannschaften].Saison, [Meldungen Mannschaften].Verein, [Meldungen Mannschaften].[Mannschafts Name], [Meldungen Mannschaften].Meldedatum, [Meldungen Mannschaften].Einteilung, [Meldungen Mannschaften].[zurück gezogen am]
    INTO abfrage1neu
    FROM [Meldungen Mannschaften];

    [/highlight]
    Zuletzt editiert von Glufi; 17.06.2011, 13:35.

  • #2
    Hallo,

    bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Originally posted by Falk Prüfer View Post
      Hallo,

      bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

      Gruß Falk
      habe ich erledigt.
      hoffe jetzt passt es.

      Danke

      Gruß Glufi

      Comment


      • #4
        Hallo,

        bitte schau' doch mal in die Entwurfsansicht Deiner Tabelle:
        Hier werden bei den referenzierten Feldern unter "Nachschlagen" Einträge vorhanden sein, nämlich aus welcher (Nachschlage-)Tabelle der Wert des Feldes geholt werden soll.
        Access stellt das dann in der normalen Tabellenansicht 'aufgelöst' dar, du kannst wahrscheinlich auch direkt in der Tabelle Werte aus einer Liste wählen und eintragen.
        Access verbirgt also den Sachverhalt, dass in Wirklichkeit tatsächlich nur Referenzen / IDs gespeichert werden.

        Um das auch in der beabsichtigten Abfrage zu erreichen, musst du dort diese Verknüpfungen manuell nachbauen:
        Hole über <Tabelle anzeigen> die Nachschlagetabellen in den Designer. Verknüpfe, wenn es nicht schon automatisch passiert, die entsprechenden ID - Felder aus Haupt- und Nachschlagetabelle. Ziehe jetzt die "Bezeichnungsfelder" der Nachschlagetabellen in den Ergebnisbereich (statt bisher die ID-Felder der Haupttabelle).

        Dann sollte es klappen.

        Viel Erfolg dabei!
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment


        • #5
          Originally posted by tinof View Post
          Hallo,

          bitte schau' doch mal in die Entwurfsansicht Deiner Tabelle:
          Hier werden bei den referenzierten Feldern unter "Nachschlagen" Einträge vorhanden sein, nämlich aus welcher (Nachschlage-)Tabelle der Wert des Feldes geholt werden soll.
          Access stellt das dann in der normalen Tabellenansicht 'aufgelöst' dar, du kannst wahrscheinlich auch direkt in der Tabelle Werte aus einer Liste wählen und eintragen.
          Access verbirgt also den Sachverhalt, dass in Wirklichkeit tatsächlich nur Referenzen / IDs gespeichert werden.

          Um das auch in der beabsichtigten Abfrage zu erreichen, musst du dort diese Verknüpfungen manuell nachbauen:
          Hole über <Tabelle anzeigen> die Nachschlagetabellen in den Designer. Verknüpfe, wenn es nicht schon automatisch passiert, die entsprechenden ID - Felder aus Haupt- und Nachschlagetabelle. Ziehe jetzt die "Bezeichnungsfelder" der Nachschlagetabellen in den Ergebnisbereich (statt bisher die ID-Felder der Haupttabelle).

          Dann sollte es klappen.

          Viel Erfolg dabei!
          Tino
          Richtig habe ich auch gedacht,
          da aber alle Felder (die in der Abfrage Ansicht richtig dargestellt werden , aber nach der Übergabe /Ausführen der Abfrage in die neue Tabelle, nur als ID drinstehen) in der zu abfragenden Tabelle auf Auswahlfelder (wie bei Frau/Mann mit 1:n mit ID und Feldname) bassieren, bin ich am Ende, da nirgens die ID in der Abfrage über SQL gezogen wird.

          Da diese neue Tabelle aus der Abfrage resultiert und 3 mal im Jahr neu gemacht werden muß, kommt mein nächstes Problem.

          Wie ich dann aber in die Abfrage noch ne neue ID für die Gruppen bekommen weiss ich auch noch nicht.
          Zuletzt editiert von Glufi; 17.06.2011, 19:37.

          Comment

          Working...
          X