Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komplette Datenbank kopieren, wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komplette Datenbank kopieren, wie?

    Hallo!

    Ich habe einen Entwicklungspc (Win2000) und einen Testpc (Win98 SE). Auf beiden läuft eine MSDE2000.
    Nun möchte ich die eine Datenbank vom Win2000er auf den 98er kopieren. Ein Backup machen und auf dem anderen wieder einspielen schlug fehl.
    Bitte, wie kriege ich ALLES von A nach B? Datenbank, Tabellen, Trigger, Views.
    Es muss nichts gemerged werden. Einfach stumpf alles auf B überschreiben (wenn denn schon was da wäre).
    Danke
    Sonja

  • #2
    Einfach kopieren könnte man ja mal probieren, aber wenn ein Restore fehlschlägt, dann würde ich mich zuerst mal damit auseinandersetzen, warum das nicht geht. Entweder wurde etwas falsch installiert oder man kann mit dem Backup/Restore noch nicht richtig umgehen. Im ersteren Fall würde ein rüberkopieren auch nicht viel bringen, im anderen Fall sollte man dem Lerneffekt nicht ausweichen :-))

    bye,
    Helmu

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut!

      Was einfach kopieren? Wie? Sind die Dateien irgendwo mit dem Explorer zugänglich? (Mit Pervasive habe ich das immer so gemacht.)
      Sorry, ich bin wirklich noch grün hinter den Ohren. Ein Termin für eine Administrationsschulung steht auch schon fest - aber leider zwei Wochen, nachdem ich diese Kopie hinbekommen haben muss.

      Der Lerneffekt ist wohl in allen Fällen da - ich suche nur immer noch nach einem Ansatz.

      Danke
      Sonj

      Comment


      • #4
        Hallo,

        im Enterprise Manager mit der rechten Maustaste auf die Datenbank, --> alle Tasks --> Daten importieren (oder exportieren) und sich dann leiten lassen. Damit kannst Du die komplette Datenbank mit allen Objekten kopieren, vorausgesetzt, Du hast die gleichen DB-Benutzer im anderen MS SQL-Server, sonst könnte es evtl. Ärger geben.

        Grüße

        Juli

        Comment


        • #5
          Hallo,
          die Weitergabe der MSDE-Datenbank ist auch über den folgenden Weg möglich: <br>
          1. Auf dem Quellrechner aushängen <br>
          2. Als Datei kopieren <br>
          3. Auf dem Zielrechner wieder einhängen<br>
          <br>
          Im Einzelnen sieht das dann so aus:

          1. Kommandozeilen-Tool <b>OSQL.EXE</b> starten: Beispiel für die Anmeldung das Benutzer sa ohne Passwort: <i>osql -Usa -Pa</i> <br>
          2. Anweisung <i>EXEC sp_detach_db 'Datenbankname', 'True'</i> eintippen und mit der Zeile <b>GO</b> ausführen. Im Fenster ist die Meldung <i>Datenbank 'Datenbankname' erfolgreich detached</i> sichtbar. <br>
          3. Die Datenbank- und Log-Datei (*.ldf) auf den neuen Rechner kopieren. <br>
          4. Auch auf dem neuen Rechner das Kommandozeilen-Tool <b>OSQL.EXE</b> starten.<br>
          5. Dort die Anweisung <i>EXEC sp_attach_single_file_db @dbname = 'Datenbankname', @physname = 'C:\xyz\Datenbankname.mdf' </i> eintippen und mit der <b>GO</b>-Zeile ausführen.
          <br>
          P.S: Das Einhängen kann auch völlig automatisch über die Verbindungszeichenfolge des <b>Connection</b>-Objekts von ADO realisiert werden. Dies bedeutet, dass ein Setup-Programm nur die Datenbankdateien als reine Datei kopiert und der 1. Verbindungsversuch die Datenbankdatei automatisch in die MSDE einhängt, so dass bei der Weitergabe auf einen anderen Rechner überhaupt kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Dieses Prinzip wird von dem bevorstehenden MS SQL Server 2005 Express noch weiter perfektioniert

          Comment


          • #6
            Hallo ihr Beiden!
            Danke für die Antworten.
            Ich habe das mit dem Import/Export nicht hinbekommen. Der tut zwar was, aber es ist kein Ergebnis zu sehen.
            Aber ich habe endlich die Datenbankdateien gefunden und kopiert.
            Und weil die Datenbank auf beiden PCs gleich heißt, konnte ich die einfach ersetzen - das scheint zu funktionieren...
            Die Lösung von Andreas scheint aber sauberer zu sein, die werde ich auch nochmal testen.
            Vielen Dank Leute, das hat mir unglaublich geholfen.

            Sonj

            Comment

            Working...
            X