Announcement

Collapse
No announcement yet.

Primärschlüssel während des Betriebs ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Primärschlüssel während des Betriebs ändern

    Hallo,

    der Primärschlüssel einer Tabelle erstreckt sich über mehrere Felder. Jetzt soll ein weiteres Feld in dieser Tabelle zum Primärschlüssel hinzugefügt werden. Kann ich den Primärschlüssel im laufenden Betrieb erweitern oder besteht die Gefahr, dass es irgendwo (gravierend) kracht ??? (Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass der "neue" Primärschlüssel weiterhin eindeutig ist)

    Viele Grüße Hans-Peter

  • #2
    weiss das wirklich niemand

    Comment


    • #3
      >> ... Betrieb erweitern oder besteht die Gefahr, dass es irgendwo (gravierend) kracht ???

      Wenn deine Tabelle sehr groß ist könnte die Änderung des Primärschlüssels u.U. Stunden benötigen während dessen die Datenbank fast unbenutzbar ist

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        nee, die Tabelle ist nicht sonderlich groß - dauert vielleicht ein paar Sekunden (auf'm Testsystem, wo nur ich selber auf die DB zugreife).

        Viele Grüße H

        Comment


        • #5
          Kannst Du die Datenbank kurzzeitig in den "Single-User-Mode" (kenn gerade den MS-SQL-Spezialbegriff dafür nicht) versetzen, so daß nur du zugriff hast

          Comment


          • #6
            klar, dass ist kein Problem - mich interessiert halt nur die "Gutmütigkeit" bzw. "Robustheit" des SQL- Serve

            Comment


            • #7
              Der SQL Server hat da mit Sicherheit kein Problem.
              Es kann dir aber keiner sagen ob die darauf laufende Anwendung ein Problem damit hat(das ist wohl die eigentliche Frage).

              Ral

              Comment


              • #8
                Danke für Eure Antworten!

                Viele Grüße H

                Comment

                Working...
                X