Announcement

Collapse
No announcement yet.

Keine Berechtigung zum DB-Zugriff über sp_helpdb

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Keine Berechtigung zum DB-Zugriff über sp_helpdb

    Hallo,
    ich bin vorher wohl im falschen Forum gelandet.
    Wusste nicht das es auch eins speziell für MSSQL gibt.
    Kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?:

    <a href="/webx?50@@.4a873db4">doc "Datenbankverbindung schlägt fehl mit "Fehler bei der Anmeldung"" 19.10.2005 09:20</a>

    Welche Möglichkeiten gibt es für mich, falls es überhaupt noch möglich ist, Zugriff auf die DB zu erlangen?

    Gruß, Frank

  • #2
    Ist ein bisschen wenig Info, findest du nicht? Welches Programm verwendest du, probierst du es vom Client aus oder auf dem Server direkt, mit NT-Authehtifizierung oder mit SQL-Server-User? Gibt es irgendein anderes Programm auf dem Rechner, mit dem man sich erfolgreich connecten kann, wer ist der Admin der DB, wie wurde die installiert, welche Version, ..?

    bye, Helmu

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich dachte im verlinkten Thread steht das schon.
      Ok, also hier nochmal die Zusammenfassung:

      Ich habe mir zu Hause die MSDE 2000 Version A installiert und arbeite sozusagen direkt am Server.
      Als Verwaltungsprogramm verwende ich den EMS MS SQL Manager Lite in der Version 1.8.5.2.
      Ich kann zu einer der Datenbanken auf der MSDE keine Verbindung herstellen, zu allen anderen schon.
      Diese DB stammt (böse,böse ;-) aus einer Firma und somit einer anderen Domäne als bei mir zu Hause.
      Das Backup dieser DB wurde mit dem lokalen Administrator(Windows) auf meinem System zurückgespielt.
      Das Problem tritt sowohl beim Verbinden mit dem lokalen Admin als auch beim Verbinden mit dem DB-Benutzer "sa" auf.
      Der dbo ist meines Wissens nach der Benutzer "sa", aber es könnte auch ein anderer User sein.
      Leider kann ich das nicht mehr in Erfahrung bringen.
      Ich habe dann versucht über das Kommandozeilentool "osql.exe" auf die MSDE zuzugreifen, um dort über "sp_helpdb" den Status aller eingehängten Datenbanken anzeigen zu lassen.
      Dann werden mir Informationen(z.B. Status=Online) zu allen Datenbanken angezeigt, nur bei der einen DB kommt lediglich der kurze Hinweis:
      "Keine Berechtigung zum Zugriff auf die xxxxx-Datenbank."
      Weiter bin ich leider bisher nicht gekommen.

      Gruß und Danke für die Hilfe,
      Fran

      Comment


      • #4
        Hmm, sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Wenn ein Backup erfolgreich zurückgespielt werden konnte, dann konnte der 'sa' immer darauf zugreifen. Microsoft betont immer wieder, dass die Datenbank selber relativ ungeschützt ist und die Absicherung über den Zugangsschutz des jeweiligen Rechners selber erfolgt. Ich habe noch nie gehört, dass eine Benutzerdatenbank bezüglich 'sa' irgendwelche Berechtigungsmerkmale eines Domain-Rechners mitspeichert. So gesehen müsste es mal komplett egal sein, wer auf dem anderen Rechner der Besitzer der DB war. Ich würde es ja hier auf meinem Rechner mal probieren, aber wahrscheinlich darfst du die Daten nicht aus der Hand geben. Da fällt mir leider nicht viel dazu ein im Moment.

        bye,
        Helmu

        Comment


        • #5
          Macht nichts,trotzdem Danke! Vielleicht stell ich mich auch nur doof an, aber wenns nicht geht wärs auch nicht so schlimm.
          Gruß, Fran

          Comment

          Working...
          X