Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL SERVER 2000 UND TRANSACTIONEN

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL SERVER 2000 UND TRANSACTIONEN

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. In einer Stored Procedure wird eine Transaction gestartet. Innerhalb dieser Transaction werden Daten geändert oder eingefügt. Wenn die Transaction fehl schlägt wird ein rollback auf die Transaction durchgeführt. Bis hier hin alles ohne Probleme.
    Wird jetzt in der Transaction eine weitere Procedure aufgerufen, die wiederum in einer Transaction abgeabrbeitet wird, wird diese Transactione ebenfalls zurückgerollt wenn die aufrufenden Transaction ein Rollback auslöst. Dies möchte ich aber unter umständen NICHT. Wie kann ich dies beim SQL Server 2000 realisieren.
    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Frank

  • #2
    Hallo,
    nur der umgekehrte Fall, dass ein gespeicherter Zwischenstand über ROLLBACK temporär zurückgenommen werden kann, ist erlaubt. Über SAVE TRAN wird ein Lesezeichen gesetzt, dessen einzelne Aktionen später zum Beispiel über ROLLBACK TRAN zurückgenommen werden können, um in der Fehlerbehandlung einen 2. Versuch zu starten. Der COMMIT TRAN-Aufruf bestätigt am Ende jedoch alle Änderungen (unabhängig vom Bookmark).
    <code>
    BEGIN TRAN TestMainTransaction
    ...
    SAVE TRAN TestBookmark1
    ...
    ROLLBACK TRAN TestBookmark1
    ...
    COMMIT TRAN
    </code>
    Wenn eine Datenbankverbindung (Sitzung alias Session) ein ROLLBACK macht, muss der SQL Server alle über diese Sitzung gestarteten Aktionen rückgängig machen

    Comment

    Working...
    X