Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen zu Trigger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fragen zu Trigger

    Hallo,

    ich habe leider kaum Erfahrung mit dem SQL Server. Ich möchte auf Änderungen in einer Tabelle der Datenbank reagieren - z.B. den geänderten Datensatz in ein TextFile schreiben. Nun könnte ich das abspeichern an jeder Stelle des Programmes wo es auftreten könnte abfangen .... .

    Ich dachte ein Trigger auf diese Tabelle zu setzen und dann die Aktionen auszuführen müsste der weitaus bessere Weg sein.

    Kennt jemand irgend einen hilfreichen Link zu einer Beschreibung oder kann mir ggf. helfen, wie ich diesen Trigger erzeuge und entsprechend meine DAten formatieren und exportieren kann.

    Ich benutze wie schon erwähnt MSDE oder SQL Server und entwickle in Delphi (oder hilfsweise auch VB6)

    Heiko

  • #2
    Hallo,
    der MS SQL Server unterstützt zwei Arten von Triggern. Die normalen Trigger sind alle After-Trigger, die erst nach der eigentlichen Aktion (UPDATE, INSERT oder DELETE) ausgelöst werden. Wenn aber Spaltenwerte vor dem UPDATE-Schreibvorgang auf die Tabelle vom Trigger ausgetauscht werden sollen, muss man zum INSTEAD OF-Trigger greifen. Beim Microsoft SQL Server sind im Trigger zwei Hilfstabellen sichtbar. Die Tabelle <b>Inserted</b> enthält die neu hinzugekommenen bzw. geänderten Datensätze, während die Tabelle <b>Deleted</b> die gelöschten Datensätze enthält. Somit kann der Trigger direkt auf die Daten zugreifen, da die beiden virtuellen Hilfstabellen die gleichen Spalten haben, wie die Basistabelle.
    Ein UPDATE-Trigger wird immer dann ausgelöst, wenn eine UPDATE-Anweisung für eine Tabelle ausgeführt wird. Der Trigger muss daher sowohl bei der Aktualisierung eines einzigen Datensatzes als auch bei der Aktualisierung einer Menge korrekt arbeiten, da der Trigger nicht für jeden vom UPDATE betroffenen Datensatz einzeln aufgerufen wird.