Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere SQL-Server-Instanzen erkennen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere SQL-Server-Instanzen erkennen

    Bisher bestimme ich die Verfügbaren SQL-Server mittels NetServerEnum-Funktion. Jedoch bekomme ich hierbei nur heraus das einer läuft und nicht ob u.U. mehrere Instanzen laufen.

    Wie kann ich die Instanzen bestimmen?

  • #2
    Hallo Bernhard,
    die Klasse <b>SqlDataSourceEnumerator</b> aus dem Namespace <i>System.Data.Sql</i> kann die in dem Active Dirctory verfügbaren SQL Server auflisten, wobei die Methode <b>GetDataSources</b> eine DataTable-Instanz mit den folgenden Spalten zurückliefert: ServerName, InstanceName,
    IsClustered und Version. Der Aufruf von SqlDataSourceEnumerator liefert in jedem Fall den Server-Namen der SQL Server-/MSDE-Instanz zurück. Die restlichen Informationen stehen nur dann zur Verfügung, wenn auch dem betreffenden Rechner auch der <i>SQL Server Browser</i>-Dienst (SQL Server 2005) ausgeführt wird

    Comment


    • #3
      Hab 'ne für mich "bessere" Lösung gefunden welche auch ohne .NET geht: <a href="http://www.xtremevbtalk.com/showthread.php?threadid=107256">Getting SQL Server Instance List with NetServerEnum</a> (Hab vergessen meine Lösung zu posten). Aber trotzdem danke für die Hilfe

      Comment

      Working...
      X