Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2005 Express Benutzer-Rechte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2005 Express Benutzer-Rechte

    Hallo,

    ich möchte per SQL-Befehl einem Benutzer alle Rechte auf eine auf dem SQL Server Express 2005 angelegte Datenbank geben. Ich hab im Internet gefunden, dass man mit GRANT ALL... arbeiten soll. Der SQL Server sagt mir aber zum einen, dass "ALL" veraltet sein und zum zweiten funktioniert es nicht. Kann mir jmd. eine Tipp geben wie ich die Rechte vergeben muss?

    Gruß + Dank
    Daniel

  • #2
    Hallo,
    die Warnung des SQL Server 2005 bezüglich GRANT ALL bezieht sich darauf, dass diese Anweisung die Rechte nach der heutigen Lesart zu "grob" vergibt.

    Wenn nur ein einziger Benutzer alle Rechte erhalten soll, kann die Eigentümerschaft dieser Datenbank über <b>sp_changedbowner</b> geändert werden:

    <div style="font-family: Courier New; font-size: 10pt; color: black; background: white;"><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">USE </span>BenutzerDatenbank</p><p style="margin: 0px;">GO</p><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">EXEC </span>dbo.sp_changedbowner @loginame = N<span style="color: maroon;">'BenutzerName'</span>, @map = <span style="color: blue;">false</span></p><p style="margin: 0px;">GO</p></div>
    Nach dem Aufruf ist der Benutzer der <b>dbo</b> dieser Datenbank und erhält somit implizit alle Rechte.

    Wenn allerdings mehrere (bereits vorhandene) Benutzer mit dieser Datenbank arbeiten sollen, erweitert die folgende Stapelanweisung die Rechte:

    <div style="font-family: Courier New; font-size: 10pt; color: black; background: white;"><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">USE </span>BenutzerDatenbank</p><p style="margin: 0px;">GO</p><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">EXEC </span>sp_grantlogin <span style="color: maroon;">'Benutzername'</span></p><p style="margin: 0px;">GO </p><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">EXEC </span>sp_grantdbaccess <span style="color: maroon;">'Benutzername' </span></p><p style="margin: 0px;">GO&nbsp; </p><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">EXEC </span>sp_addrolemember <span style="color: maroon;">'db_owner'</span>, <span style="color: maroon;">'Benutzername' </span></p><p style="margin: 0px;">GO&nbsp; </p></div&gt

    Comment

    Working...
    X