Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE2000 und case-sensitive

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE2000 und case-sensitive

    Hallo!

    ich habe folgendes Problem.
    Wie kann ich die Eigenschaft IDENTIFIER_CASE auf MIXED umstellen?

  • #2
    Soweit mir bekannt ist, wird IDENTIFIER_CASE in Abhängigkeit der bei der Installation der Datenbank gewählten Sortierung gesetzt und kann dann bei Server2000/MSDE nicht mehr verändert werden. Nimmt man eine CaseSensitive Sortierung ist auch der IDENTIFIER_CASE sensitiv. Da wird wahrscheinlich eine Neuanlage der DB und dann Transferieren der Tabellen, procedures, Daten, ... fällig werden.
    Bei Server2005/SQLExpress ist es in den Eigenschaften auch später jederzeit änderbar (hab's gerade ausprobiert :-)) )

    Nachtrag:
    vielleicht geht es mit dem Studio Management Express von Server2005, mit dem ich es beim SQLExpress gemacht habe, damit lassen sich ja angeblich auch Server2000 und MSDE verwalten (kann es aber selber nicht ausprobieren)

    Comment


    • #3
      Auch der SQL-Server 2000 kann für jede Datenbank die Soriterung einstellen. Nur beim 7er SQL-Server war diese Einstellung eine Installationseinstellung die nicht mehr verändert werden konnte

      Comment


      • #4
        Du hast recht! Habe noch etwas weiter geforscht und das dazupassende TSQL gefunden. Falls es jemanden interessiert, hier ein Beispiel:<br>

        USE Tempdb
        GO
        ALTER DATABASE Pubs COLLATE French_CI_AS
        G

        Comment


        • #5
          Um es auf die Spitze zu treiben: beim SQL Server 2000 geht es sogar auf Feld-Ebene

          CREATE TABLE dbo.Test
          (
          Feldname varchar(50) COLLATE SQL_Latin1_General_CP1251_CI_AS NOT NULL
          ) ON [PRIMARY]
          G
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Das hat aber nichts mit der obigen Frage bezüglich IDENTIFIER_CASE zu tun, da ist alleinig die Datenbanksortierung relevant ;-

            Comment

            Working...
            X