Announcement

Collapse
No announcement yet.

TimeStamp und Insert in to (CAST und Convert)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TimeStamp und Insert in to (CAST und Convert)

    Hallo ich habe einen Tabelle mit einem Feld vom Typ TimeStamp. Nun möchte ich dieses über
    ...Insert Into .... Values mit dem aktuellen Zeitpunkt füllen. Ich habe eine Variable vom Type String die den Zeitpunkt Speicher: '10.09.2003 10:15.05' wie muss nun
    das Insert Statement aussehen? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis bei
    CAST oder Convert zu schauen? Versteh das aber nicht so richtig. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

  • #2
    Hallo,

    hinter TimeStamp verbirgt sich ein automatischer Zeitstempel, der nur vom MS SQL Server selbst beschrieben werden darf. In der Dokumentation vom MS SQL Server steht dazu der folgende Satz: "<i>Der timestamp-Datentyp von Transact-SQL ist nicht derselbe wie der timestamp-Datentyp, der im SQL-92-Standard definiert ist. Der timestamp-Datentyp von SQL-92 ist gleichwertig mit dem datetime-Datentyp von Transact-SQL. Eine zukünftige Version von Microsoft® SQL Server™ ändert möglicherweise das Verhalten des timestamp-Datentyps von Transact-SQL, um diesen mit dem Verhalten auszurichten, das im Standard definiert ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der aktuelle timestamp-Datentyp durch einen rowversion-Datentyp ersetzt.</i>"

    P.S: Beim MS SQL Server wird eine TIMESTAMP-Spalte zum Beispiel immer dann genutzt, wenn ein Volltext-Katalog nur die Datensätze neu indizieren soll, die sich seit dem letzten Aufruf geändert haben. Die TIMESTAMP-Spalte kennzeichnet somit nur den letzten Schreibzugriff, aber keine bestimmten Zeitwert

    Comment


    • #3
      Hallo Klaus,

      würde mal Datentyp timestamp auf datetime ändern (siehe Erklärung von Andreas Kosch) und dann den String so füllen: 'YYYYMMDD HH:NN:SS', als zB. '20030521 10:30:00'. Das hat bei mir bisher immer bestens funktioniert.

      bye,
      Helmu

      Comment

      Working...
      X