Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All

• Access 2003 & SQL Server 2005 Express

Hallo,

nachdem ich den SQL Server Express installiert habe, wollte ich in Access z.B. eine Tabelle im Entwurf öffnen. Dabei bekomme ich die Meldung:
    Mit der Version von Access können keine Entwurfsänderungen vorgenommen werden, weil sie die Version vom SQL Server, mit der Ihr Projekt verbunden ist, nicht unterstützt. ....

Danach:
    Sie haben sich mit einer Version von SQL Server verbunden, die neuer als SQL Server 2000 ist. ....

Man soll nach Office Updates suchen. Mein Office 2003 unter XP hat aber den letzten Stand (11.6566.6568 SP2). Habe im SQL Server (9.0.1399 auf einem Server 2003 SP1) unter Databases die 3 Optionen für DB "Compatibility level":
    - SQL Server 7 (70)
    - SQL Server 2000 (80)
    - SQL Server 2005 (90)
    ausprobiert, aber immer den gleichen Fehler erhalten.

Kann jemand helfen?

:-) Klaus

Hallo,
    die Datenbank kann zwar über <b>sp_dbcmptlevel</b> in den Kompatibilitätsmodus geschaltet werden, aber das wird wohl nicht helfen:
    <code>
    -- Kompatibilität zu MS SQL Server 2000 für diese Datenbank
    EXEC dbo.sp_dbcmptlevel @dbname=N'SQLEXPRESSTEST', @new_cmptlevel=80;
    GO
    </code>
    Nur der Lese-Zugriff auf Tabellen (via Datei | Externe Daten | Tabellen verknüpfen etc.) funktioniert uneingeschränkt. Von Mary Chipman (Microsoft) gibt es dazu das folgende Statement: <i>"You will not be able to use any of the designers with SQLS 2005 databases, whether it's SQL Express or the Developer edition. IOW, you won't be able to create databases, tables, views or any other database objects from an ADP. The only support that is envisioned is that you will be able to connect an Access front-end to a SQLS 2005 back end if it is running in SQLS 2000 compatibility mode, so your forms, reports and other local Access objects should still run. There is <b>no service pack or quick fix being planned</b> as far as I know because of the amount of work it would entail. If you stop to think about it, it's pretty hard to see how accomodating new Yukon features like CLR assemblies and complex data types in the ADP designers could be achieved without a complete rewrite.

That said, with Access 2003, I was able to connect up to an instance of SQL 2005 (not in 2000 compatibility mode) and work with data with SQL2000 compatible data types. I was also able to stick XML into an XML-typed (but not strongly-typed) column and have it work as expected.

The bottom line here seems to be that ADPs aren't worth investing new work into today if you plan to go to SQL Server 2005 with them. However, my limited testing of Access 2003 as the Frontend and SQL Server 2005 as backend using linked tables seems to be okay. Time will tell, of course."</i&gt

Comment

Working...
    X