Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE: BCP Umlauteproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE: BCP Umlauteproblem

    Moin!

    Ich verwende MSDE SP3 unter Win98 bis XP.
    Meine Datensicherung mache ich mit BCP.

    Leider gehen dabei (oder beim Zurückspielen?) alle Umlaute kaputt. Aus "grün" wird "gr³n" usw.

    Gibt es dafür eine bessere Lösung als jede Tabelle einzeln durchzugehen (per Programm) und die zurück zu wandeln?

    Ich bin für jede Idee dankbar, nur eine andere Sicherungsstrategie (außer sie ist ganz einfach und ohne Enterprise Manager machbar) wäre nicht so toll.

    lg
    Sonja

  • #2
    Was ist BCP?

    Bei der MSDE (lokale DB) wäre doch auch folgendes Möglich: SQL-Dienst anhalten. DB-Datei sichern. Neustart.

    Ansonsten müßte doch die MSDE auch per PL-SQL-Befehl zu einem Backup zu überreden sein?

    Comment


    • #3
      BCP macht aus einer Tabelle eine Textdatei.
      bcp datenbank.dbo.Tabelle out "Tabelle.bcp" -N -U sa -P passwort >> Tabelle.log

      So kann ich auch einzelne Tabellen oder sowas nur Ergebnisse einer Abfrage sichern. (Das brauche ich eigentlich leider auch.)

      Wie halte ich per Kommandozeile die MSDE an und starte sie wieder?
      Ich muss das dausicher machen, die Leute hier wären überfordert, wenn sie mehr als einen Doppelklick für ein Backup machen müssen. ;-)

      Comment


      • #4
        Okay.. Ergänzung: Das passeirt erst beim Wiederherstellen der Daten.
        Hier der Befehl (für eine der Tabellen):

        BCP datenbank.dbo.Tabelle in "Tabelle.bcp" -N -E -U sa -P passwort

        Comment


        • #5
          Okay...? *verwirrtguck*
          Also unter Win98 geht es neuerdings. Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich das Problem schon mal hatte.

          Ich habe nun gefunden, dass man eine Codepage angeben kann, das scheint mir der richtige Ansatz zu sein - weiß jemand was ich da hinschreiben muss?
          Oder welches Windows welche Codepage nutzt?

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Das passeirt erst beim Wiederherstellen der Daten.
            angenommen, die Daten werden über den T-SQL-Aufruf EXEC master..xp_cmdshell "bcp Datenbankname.dbo.Tabellenname out C:\Temp\Exportdatei.bcp -T -N " exportiert.

            In diesem Fall wäre beim Import der folgende Aufruf notwendig, wobei DATAFILETYPE = 'widenative' den Zeichensatz der bcp-Datei beschreibt:

            <div style="font-family: Courier New; font-size: 10pt; color: black; background: white; border-top: windowtext 1pt solid; padding-top: 0pt; border-left: windowtext 1pt solid; padding-left: 0pt; border-right: windowtext 1pt solid; padding-right: 0pt; border-bottom: windowtext 1pt solid; padding-bottom: 0pt;"><p style="margin: 0px;">BULK <span style="color: blue;">INSERT </span></p><p style="margin: 0px;">&nbsp; Datenbankname.dbo.Tabellenname</p><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">FROM </span></p><p style="margin: 0px;">&nbsp; <span style="color: #a31515;">'C:\Temp\Exportdatei.bcp'</span></p><p style="margin: 0px;"><span style="color: blue;">WITH</span></p><p style="margin: 0px;">&nbsp; ( </p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; DATAFILETYPE = <span style="color: #a31515;">'widenative'</span>, </p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; BATCHSIZE = 10000,</p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; <span style="color: blue;">TABLOCK </span></p><p style="margin: 0px;">&nbsp; )</p><p style="margin: 0px;">GO</p></div>

            Die spannende Frage ist, was bei Windows 98 passiert (...mit DATAFILETYPE experimentieren...)? Notfalls muss für BCP eine so genanntes Format File (entweder im CSV- oder XML-Format) angelegt werden, bei jedem für jede Zeichenspalte der Zeichensatz exakt vorgeschrieben wird. Der Aufbau der Formatdatei wird in BOL ausführlich beschrieben (bei der MSDE kann die kostenfrei verfügbare Hilfedatei der SQL Server 2005 Express Edition verwendet werden).
            Ich habe das jedenfalls bei Windows 98 noch nicht ausprobiert ...
            Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 08.02.2007, 14:19.

            Comment

            Working...
            X