Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reporting Services

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reporting Services

    Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade mit dem SQL Server 2005 und habe die Reporting Services laut der Anleitung von Microsoft installiert und versucht sie anschließend wie beschrieben über die SQL Oberflächenkonfiguration zu starten. Doch der Startvorgang bricht mit folgender Meldung ab: Fehler beim Ausführen dieses Vorgangs

    Ich hab den SQL Server auf einem System installiert auf dem noch viele andere Anwendungen (unter anderem Oracle 10g) laufen und mir desshalb gedacht, dass die den Server vielleicht in irgend einer Weise beeinflussen. Also habe ich den Server auf einem neuen System installiert und der Fehler tritt trotzdem auf.

    Ich hab keine Ahnung was das Problem sein könnte, vorallem da der Fehlertext keine Anzeichen liefert und hoffe desshalb, dass mir hier geholfen werden kann

    mfg,
    tinker

  • #2
    Hallo,

    es reicht nicht aus, einfach nur den Dienst der Reporting Services zu starten. Statt dessen ist einer der beiden folgenden Wege notwendig:

    a) Der Setup-Weg

    Wenn zum Zeitpunkt des Aufrufs von setup.exe der IIS auf dem Rechner ausgeführt wird und die virtuellen Webverzeichnisse Reports und Reportserver noch nicht vorhanden sind und die IIS-Defaultwebsite keine zugewiesene IP-Adresse hat, richtet das Setup vom SQL Server 2005 die Reporting Services automatisch ein.

    b) Der Konfigurations-Manager für Reporting Services-Weg

    Wenn der Setup-Weg aus irgend einem Grund nicht in Frage kommt, muss im Startmenü der Konfigurations-Manager für Reporting Services aufgerufen werden. Dort wird der Zustand der einzelnen Bestandteile durch die grünen und roten Symbole dargestellt, so dass man interaktiv alle Vorbereitungen einzeln abarbeiten kann. Erst dann, wenn die oberen 6 Symbole auf grün stehen, kann der Reporting Services-Dienst erfolgreicht starten.

    Comment


    • #3
      Ok, erstmal danke für die Information. Obwohl bei der Installation der IIS ausgeführt wurde und nicht konfiguriert war (soweit ich weiß) hat er die Reporting Services nicht selbst konfiguriert.

      Als hab ich den Kunfigurationsmanager gestartet. Und bis auf die Windows-Dienstidentität waren alle anderen Punkte rot, also anscheinend nicht konfiguriert.

      Bei der Konfiguration der Virtuellen Verzeichnisse für den Berichtsserver und Berichts-Manager hab ich dann die Standard-Verzeichnisnamen bebehalten, also Reports und ReportServer. Bei der Konfiguration hab ich dann einen Fehler bekommen und hab anschließend einfach andere Namen probiert, und nun funktioniert es!? Es scheint also als wären die Verzeichnisnamen schon konfiguriert gewesen, wurden im Konfigurations-Manager aber nicht angezeigt.

      Und bei der Konfiguration des Serverstatus und der Webdienstidentität bekomme ich eine TimeoutException.

      Comment


      • #4
        Weiters ist mir noch aufgefallen das ein Berichtsserver-Dienst nicht vorhanden ist, obwohl er soweit ich weiß vorhanden sein sollte... (Bei der installation wurde der BerichtsServer ausgewählt)
        Außerdem ist der Punkt Initialisierung im Konfigurationsmanager mit einem X gekennzeichnet und grau, also inaktiv.

        mfg,
        tinker

        Comment


        • #5
          Hallo,

          der Punkt Initialisierung wird im Konfigurationsmanager generell grau dargestellt, allerdings im Erfolgsfall mit einem Häkchen darin.

          Ich würde die folgenden Punkte abarbeiten:

          a) SQL Server 2005-Setup über die Systemsteuerung | Software neu aufrufen und dort die Reporting Service deinstallieren.

          b) Im Fenster der Internet-Informationsdienste die virtuellen Webverzeichnisse der Reporting Services (Reports bzw. Reportserver) löschen.

          c) Rechner zur Sicherzeit neu booten.

          d) SQL Server 2005-Setup über die Systemsteuerung | Software neu aufrufen und die Reporting Services erneut installieren. In den Setup-Dialogen genau darauf achten, ob eine Warnung bezüglich der installierten, aber nicht konfigurierten Reporting Services als Dialogbeschriftung (also keine MessageBox etc.) angezeigt wird.

          Comment


          • #6
            Ich hab nun die Reporting Services erneut installiert, und sie wurden vom SQL Server auch konfiguriert und funktionieren jetzt.

            Danke für deine Hilfe!

            Comment

            Working...
            X