Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage-Abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage-Abfragen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Tabelle mit mehreren spalten.
    Die Tabelle sieht so aus:
    AgNa, Start, Ende,..n
    Nun möchte ich eine Abfrage machen, wo das Resultat dann so aussieht:
    AgNa
    Start, Ende
    Start,Ende
    -----Neuer AgNa
    Start, Ende
    Start,Ende
    ……
    In der Spalte AgNa sind Verschiedene Namen und in Start und Ende sind Datum und Uhrzeit enthalten.

    Ich habe schon mit einigen Abfragen getestet, aber ohne erfolg. Ich habe auch in der Online Hilfe von MS gesucht, da ich aber Nichteinmahl weis nach was ich suchen soll habe ich da auch nichts gefunden.

    Wäre super wenn mir wieder jemand helfen könnte.

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Athos

  • #2
    Hallo,

    der Spaltenaufbau einer Ergebnisrelation (d.h. das Ergebnis einer SELECT-Abfrage) muss "rechteckig" sein, d.h. jeder Datensatz muss die gleiche Reihenfolge (gleicher Spaltenname, gleicher Datentyp) der Felder besitzen. Daher ist die Aufgabe mit SQL allein nicht umsetzbar.

    Da das Ergebnis sicherlich jedoch nur in der Benutzeroberfläche (Anzeige bzw. Ausdruck) benötigt wird, würde ich einen gruppierten Bericht verwenden. Ab Visual Studio 2005 steht das ReportViewer-Control zur Verfügung, so dass dort ein List-Element den AgNa-Wert anzeigen und parallel auch als Group on-Expression deklarieren kann. Das innerhalb von List abgelegte Table-Element des Berichts listet dann alle Start, Ende-Datensätze mit dem gleichen AgNa-Wert auf, so dass im Bericht die gewünschte Anordnung der Information erscheint, weil der Bericht für das Table-Element aufgrund der Goup on-Expression automatisch die Datensätze je AgNa-Wert filtert.

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,
      das war mal wieder eine Super Idee von Dir!. Genau was ich brauche.
      Vielen Dank.
      Gruß
      Athos

      Comment

      Working...
      X