Announcement

Collapse
No announcement yet.

Woher kommt: sp_addextendedproperty

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Woher kommt: sp_addextendedproperty

    Hallo!

    Ich verwende den SQL-Server 2005. Ich habe meine Tabellen mit Hilfe von VS2005 erstellt.
    Schaue ich mir die Erstellungsskrite in der DB an, so erhalte ich bei manchen Tabellen einträge wie:

    DECLARE @value bit
    SET @value = 0
    exec sp_addextendedproperty N'MS_ColumnHidden', @value, 'SCHEMA', 'dbo', 'TABLE', 'Batch', 'COLUMN', 'BatchName'
    GO

    Nun frage ich: Woher kommen diese "Einträge"? Wie bekamme ich diese "Einträge" gefahrlos aus meiner Datenbank?

    Für einen Hinweis währe ich sehr dankbar.
    mfg
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,

    also die sp_addextendedproperty gab es auch schon unter 2000... Damit merkt sich vermutlich VS2005 irgendeine Einstellung zu einer Spalte!!! Es werden so genannte Erweiterte Eigenschaften angelegt. Es gibt auch noch das Gegenstück sp_dropextendedproperty...

    Mit "SELECT *
    FROM ::fn_listextendedproperty(NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL)" findest Du alle Eigenschaften Deiner Datenbank...

    Gruß
    Thomas

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Danke zunächst.

      Meine Frage ist jedoch noch wer diese einträge vornimmt? Ich habe das nicht gemacht. Es sind auch nicht alle Tabelle betroffen.

      Darf man diese Einträge löschen? Evtl. durch DROP und CREATE dieser Tabelle?

      mfg
      Thomas

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,

        ich vermute VS2005 nimmt die Einstellungen selbst vor, wenn Du vielleicht eine Spalte nicht anzeigen willst oder so etwas, damit VS2005 diese Information wieder abrufen kann... Ist allerdings nur eine Vermutung... müsste ich zu Hause mal testen

        Gruß
        Thomas

        Comment

        Working...
        X