Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kein Zugriff auf MSDE Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kein Zugriff auf MSDE Server

    Hallo

    ich habe den MSDE SQL Server unter Win 2000 Server so installiert:
    setup INSTANCENAME="MSDETest" SECURITYMODE=SQL SAPWD="Test" DISABLENETWORKPROTOCOLS=0

    Dann habe ich das Tool DbaMgr2k installiert und will jetzt damit eine Datenbank einrichten. Hier die Connection properties:
    Public name: (local)
    SQL Server instance name: srv2000\MSDETest
    User name: sa
    User's password: Test
    Trusted NT connection: OFF

    Ich bekomme aber beim connect die Fehlermeldung:
    - 2147221504 - [MICROSOFT][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
    [MICROSOFT][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]ConnectionOpen(Connect())


    Wenn ich versuche über Access eine Verbindung aufzubauen kommt die Fehlermeldung:
    Der Server existiert evtl. nicht im Netzwerk, oder die Informationen in der Verbindungszeichenfolge dieser Seite sind fehlerhaft.

    Als Port ist 1433 über das Tool SVRNETCN.exe angegeben. Muss auch ein Alias angegeben werden oder warum kann nicht zugegriffen werden. Der Dienst MSSQL$MSDETest läuft auch!?!

    Was muss noch eingestellt werden?

    mfg
    Tobias

  • #2
    Firewalls aktiv?

    Comment


    • #3
      Danke schon mal für die Antwort.

      Nein lokal ist keine Firewall installiert.
      MDAC ist die Version 2.6 installiert. Ist doch richtig??

      mfg
      Tobias

      Comment


      • #4
        Hallo,

        der Alias-Name (local) ist nur bei der unbenannten Instanz zulässig, bei der die MSDE als Instanzname den Rechnernamen verwendet.

        Die MSDE bringt das Kommandozeilen-Tool osql.exe mit. Ich würde daher zuerst prüfen, ob mit osql.exe die Instanz MSDETest erreicht werden kann:

        Code:
        osql -S .\MSDETest -Usa -PTest
        Nur dann, wenn osql.exe die Verbindung aufbauen kann, können es auch die anderen Anwendungen.

        Comment


        • #5
          Hi

          ja damit bekomme ich eine Verbindung. Zumindest kommt dann ein Eingabe-Prompt:
          1> _

          Aber mit dem Tool DbaMgr2k bekomme ich immer noch die Fehlermeldung!?!

          mfg
          Tobias

          Comment


          • #6
            Hallo,

            da die Verbindung mit osql.exe erfolgreich ist, liegt es primär nicht an der MSDE. Wenn MDAC 2.6) oder höher installiert ist, steht ein OLE DB Provider zur Verfügung, der auf eine benannte Instanz der MSDE 2.0 (alias 2000) zugreifen kann. Normalerweise könnte es nur noch an den aktiven Zugriffswegen (Named Pipes vs. TCP/IP liegen).

            Aber mit dem Tool DbaMgr2k bekomme ich immer noch die Fehlermeldung!?!
            Dieses Tool nennt in der Fehlermeldung den Treibernamen "ODBC SQL Server", aber nicht den Microsoft OLE DB Provider for SQL Server, der von MDAC 2.6 installiert wird. Normalerweise müsste auch der ODBC-Treiber funktionieren.

            Was passiert, wenn in DbaMgr2k für den Konfigurationswert SQL Server instance name ebenfalls die Syntax .\MSDETest verwendet wird?

            Comment


            • #7
              Hi

              Dann kommt die selbe Fehlermeldung.
              Mit dem Tool QueryExpress von Joseph Albahari bekomme ich auch eine Verbindung. Komisch!!
              Unter ODBC-Datenquellen-Administrator wird als Treiber nur der "SQL Server" neben den ganzen Text- Parado- FoxPro- Excel- Treiber usw. angezeigt. Also kein OLE DB Treiber!??

              Wäre zu schön gewesen wenn das gehen würde...

              mfg
              Tobias

              Comment


              • #8
                Hallo,

                ist steht dann immer noch die kostenfrei Alternative Microsoft SQL Server Management Studio Express zur Verfügung, mit der man ebenfalls auf die älteren Versionen des MS SQL Servers zugreifen kann.

                Comment


                • #9
                  Hi

                  OK, Danke auf jeden Fall...

                  mfg
                  Tobias

                  Comment

                  Working...
                  X