Announcement

Collapse
No announcement yet.

UPDATE mithilfe der Datensatznummer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UPDATE mithilfe der Datensatznummer

    Hallo!
    Bislang habe ich mit MS Access als DB gearbeitet und stelle momentan auf MS Server 2005 um. Folgendes Problem bereitet mir Schmerzen:
    Eine Tabelle enthält die Daten von Stundenzetteln (Datum, ObjektNr, Name1, Std1.....). Um evtl. falsch erfasste Daten zu ändern, gebe ich den Inhalt der Tabelle in einer Tabelle auf dem Bildschirm aus. Will der User einen Namen oder die Stundenanzahl ändern speichere ich mit
    'UPDATE Stundenzettel07 SET Name1 = '" & NeuName & "' WHERE Datum = '" & ÄDatum & "' AND ObjektNr = "' & ÄObjektNr & "'
    Das funktioniert. Mein Problem beginnt, wenn der User die ObjektNr oder das Datum ändern will. Dann erhalten alle! Datensätze mit WHERE Datum = ÄDatum die neue ObjektNr.
    Mit Access habe ich beim Auslesen der Daten die 'Absolute Position' also die DatensatzNr als Identifikation genutzt. Geht das auch bei SQL 2005 und wenn ja wie?
    Danke im Voraus
    JürgenD

  • #2
    Hi JürgenD,

    Du solltest in Deinem Fall einen eindeutigen Schlüssel nutzen, z.B. eine Identity-Spalte (sowas wie in Access die Autowert-Spalte) oder eine Rowguid-Spalte... Diese kannst Du dann in den Where-Klauseln verwenden, ohne komische Effekte zu bekommen

    Gruß
    Thomas

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,
      ja an Autowert habe ich auch schon gedacht. Leider weiss ich nicht, wie ich den Datentyp 'Autowert' definiere. So wie bei Access geht es anscheinend nicht. Im Manager ..Datenbank/Spalten neu oder ändern gibt es diese Auswahl nicht. Weisst Du etwas darüber?
      Gruss
      Jürgen

      Comment


      • #4
        Hallo Jürgen,

        Identität auf JA! Startwert = 1 und Schrittweite auf 1 (Datentyp int)

        oder als script z.B. :
        alter table test1 add Ident int identity(1,1)

        Gruß
        Thomas

        Comment


        • #5
          Hey Thomas!

          Habe es ausprobiert und es hat geklappt! Wahnsinn! Warum findet man soetwas nicht in der Hilfe? Dort habe ich einen teil der letzten Tage verbracht. Nagut.
          Vielen Dank noch mal!

          Gruss
          Jürgen

          Comment

          Working...
          X