Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC-Verbindung zu SQL-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC-Verbindung zu SQL-Server

    Hallo beisammen,
    nach den tollen Erfahrungen von gestern , möchte ich Euch direkt nocheinmal um Eure Hilfe bitten:

    Und zwar: Wenn ich eine ODBC-Verbindung auf meiner Maschine anlege (Benutzer- oder System-DSN), habe ich ja die Möglichkeit, anzugeben, ob ich die Windows-Authentifizierung, oder einen speziellen Benutzernamen und Passwort angeben möchte. Gebe ich den Benutzer "sa" an und das entsprechende Passwort, kann ich auch im weiteren die Standarddatenbank auf die Datenbank ändern, die ich gerne bei meiner ODBC-Verbindung angezeigt haben möchte - z.B. Zum Verknüpfen von Tabellen nach MS-Access. Dies klappt sehr gut, nur muß ich dann bei einer verknüpften Tabelle in Access beim Starten der DB immer das Passwort angeben.
    Ich kann ja nun im SQL-Server für jeden Benutzer die Standarddatenbank festlegen. Wenn ich dies mache und dann bei der ODBC-Verbindung die Windows-Authentifizierung wähle, sollte dies - so habe ich mir das gedacht - eigentlich funktionieren. Aber ich bekomme beim Verknüpfen der Tabellen in MS-Access nur (offensichtlich) die Systemsichten angzeigt und nicht die Tabellen.
    Weiß da jemand Rat - hat da jemand schoneinmal ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Armin

  • #2
    Hallo Armin,

    bin nicht ganz sicher, aber ich glaube er merkt sich die Verbindungsdaten (in Access). Am besten die Tabellen nochmal rausschmeissen und erneut verknüpfen. Hoffe das hilft...

    Gruß
    Thomas

    Comment


    • #3
      Hallo Armin,

      beim Verknüpfen der Tabellen über ODBC gibt es die Option "Passwort merken".

      Kontrollieren kannst Du es im VBA-Direktfenster mit

      ?CurrentDb.TableDefs("VerknüpfteTabelle").Connect

      In dem ConnectString steht dann der Username und das Passwort; selbstredend in Klartext, wie es sich für WinzigWeich gehört.

      Olaf
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Hallo, ja, das mit dem Passwort merken klappt auch problemlos. Ich habe bei der Access-Anwendung das DB-Fenster ausgeblendet, so dass man sowieso nicht ohne weiteres dann das PW sieht.
        Vielen Dank einmal mehr für die prompten Antworten

        Gruß
        Armin

        Comment

        Working...
        X