Announcement

Collapse
No announcement yet.

'explain' MySQL in TSQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 'explain' MySQL in TSQL

    Hallo liebes Forum,

    ich suche eine vergleichbare 'explain' (MySQL) Funktion in TSQL.

    Hintergrund:
    Ich möchte sql statements optimieren und nachschauen ob entsprechende indices fehlen. Wie kann ich das Ganze am besten mit TSQL lösen. Ich möchte kein GUI verwenden.

    Ich habe folgendes gefunden:
    Code:
    set SHOWPLAN_ALL ON;
    select * from table_name where ...
    Das gibt mir aber teilweise sehr kryptische Zeilen zurück. Die ich noch nicht interpretieren kann. Vielleicht ist das aber auch ein ganz falscher Ansatz.

    Referenz für 'explain' findet ihr hier

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
    Gruss
    febel
    Zuletzt editiert von febel; 05.06.2007, 20:00.

  • #2
    Hallo,

    ...und nachschauen ob entsprechende indices fehlen.
    der MS SQL Server bringt an dieser Stelle einen leistungsfähigen Assistenten (Database Engine Tuning Advisor) mit. Denn die Frage "Fehlt ein Index?" hängt doch entscheidend davon ab, mit welchen typischen Aufrufen die Anwendung später auf die Datenbank zugreift. Daher protokolliert der Assistent über den Profiler (siehe angehängte Abbildung) die Aufrufe der Anwendung über einen wählbaren Zeitraum mit, um dann die aufgezeichneten SQL-Anweisungen zu analyisieren. Immer dann, wenn ein zusätzlicher Index sinnvoll ist, wird dieser vom Assistenten als solcher gekennzeichnet.

    Unabhängig vom Assisten stellt der MS SQL Server 2005 auch den Dynamic Management View sys.dm_db_missing_index_details zur Verfügung. Die Suche nach diesem Namen sollte im FORUM ein Beispiel liefern.

    Wenn im Abfrage-Editor die SELECT-Anweisung markiert und danach über die rechte Maustaste der Eintrag Display Estimated Execution Plan aufgerufen wird, zeigt der Abfragte-Editor eine visuelle Darstellung des Optimizer-Urteils an (siehe 2. Abbildung). Im Tooltip-Fenster werden weitere technische Details angezeigt.
    Attached Files
    Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 08.06.2007, 07:11.

    Comment

    Working...
    X