Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fillfactor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fillfactor

    Hallo Forum,

    ich habe eine Tabelle in der zu 80-90% Daten hinzugefügt werden.
    Der FILLFACTOR ist auf 90 eingestellt worden, lohnt sich den zu ändern und wenn ja auf wie viel bzw. wie muss man bei dem FILLFACTOR vorgehen?

    Gruß

  • #2
    Hallo,

    du solltest genau wissen, wie diese Tabelle bei dir benutzt wird. Der Füllfaktor kann die Leistung des Servers beeinträchtigen. Evtl. sind sogar die Indizes (zu viele, ungünstig erstellt ...) geschwindigkeitsbeeintächtigend.

    Schau mal bei Microsoft zu dem Thema:
    http://msdn2.microsoft.com/de-de/lib...0(SQL.90).aspx

    Gruß

    Heiko

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ...wie muss man bei dem FILLFACTOR vorgehen?
      nur dann, wenn die Datenbank nur für Lesezugriffe verwendet wird (d.h. es kommen keine neuen Daten hinzu), lohnt es sich, den Standardwert von FILLFACTOR zu ändern.

      Wenn ständig neue Datensätze hinzugefügt werden, ist es bessen, den Standardwert beizubehalten und dafür einen Wartungsplan für die Datenbank zu konfigurieren und die Wartung regelmäßig ausführen zu lassen.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Andreas Kosch View Post
        Wenn ständig neue Datensätze hinzugefügt werden, ist es bessen, den Standardwert beizubehalten und dafür einen Wartungsplan für die Datenbank zu konfigurieren und die Wartung regelmäßig ausführen zu lassen.
        Vielen Dank,
        ich dachte bis jetzt, dass man den fillfactor bei Tabellen wo ständig daten hinzugefügt werden gering ( zw. 30-50) halten soll.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          die Frage ist nur, was die Formulierung "..wo ständig daten hinzugefügt werden .." ganz konkret bedeutet. Es hängt davon ab, wie viele Daten je Tag (also bis zum nächsten Wartungslauf) eingefügt werden und wie die Datenwerte im Bezug auf den Clustered Index sowie die anderen Indizies (Stichwort Kardinalität) verteilt sind. Letztendlich hilft die graue Theorie nicht wirklich weiter, sondern nur ein praktischer Versuch, der für jede Konfigurationsalternative wiederholt wird.

          Comment


          • #6
            ok, habe ich verstanden

            Vielen Dank

            Comment

            Working...
            X