Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server als SOAP Client

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server als SOAP Client

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit MS SQL Server als SOAP Client einzusetzen? Sprich ich möchte eigentlich gerne, dass SQL Server in bestimmten ABständen einen Webservice eines anderen DBMS aufruft.

    Danke und viele Grüße

  • #2
    Was willst du machen? Gibt es kein Middle-Tier-System von welchen aus sowas erledigt werden kann?

    Comment


    • #3
      Es geht darum, dass ich einen Webshop mit ASP.NET entwickele und die Bestellungen an ein anderes System weiterleiten möchte. Das wollte ich so machen, dass der SQL Server über einen Job z.B. alle 15 Minuten als Client eines Webservices eines anderen Datenbankservers auftritt und diesem die Daten z.B. per XML übermittelt. Ich wollte eigentlich die Kommunikation so halten, dass SQL Server immer als Client und der andere Datenbankserver als Server agiert. Neben der Übermittlung der Bestellungen soll in dieser Richtung auch das BEschaffen der Produkte die angeboten werden können geschehen. Also noch ein Job, der regelmäßig die SQL Server Tabelle für die Produkte mittels eines weiteren Webservices beschafft.
      Jetzt wollte ich wissen, ob es generell möglich ist, das SQL Server als Client für Webdienste auftreten kann, oder ob dieses nicht vorgesehen ist. Falls nicht würde ich das ganze per Programmcode,z.B. c#, erledigen. Aber am liebsten hätte ich es, wenn diese Kommunikation auf DB Ebenegeschehen könnte.
      Oder würdest du generell davon abraten?

      Comment


      • #4
        Mergereplikation via https sollte das passende sein.

        Guckst du hier
        http://msdn2.microsoft.com/de-de/lib...3(SQL.90).aspx

        Comment


        • #5
          Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe sind dafür allerdings nur SQL Server Datenbanken zulässig. Die Konstellation sieht hier allerdings so aus, dass ich eine Sybase Datenbank auf der anderen Seite stehen habe. Und die eben erwähnte DB soll nun als Webdienst Server fungieren, was auch gut funktioniert. Ich möchte also wirklich einen SOAP Client auf Seite des SQL Servers haben, der Daten wegschickt und anfordert. Also bewusst eine gleich bleibende Konstellation.
          Ist dies eurer Meinung nach realisierbar? Also per Job einen Webservice einer anderen DB nutzen? Oder muss das tatsächlich über Code geregelt werden??
          Danke

          Comment


          • #6
            Hallo,

            hast du mittlerweile eigentlich eine Lösung für dein Problem gefunden?

            Muss auch einen Web-Service-Client in VB realisieren. Da bin ich noch auf der Suche nach einem guten Leitfaden.

            Schönen Gruß - CG

            Comment


            • #7
              Moin,
              also das Problem habe ich gelöst, allerdings auf einem anderen Weg als angedacht.
              Ich habe jetzt den Webservice Client in C# umgesetzt, da ich keine Möglichkeit finden konnte den SQL Server als Client auftreten zu lassen.
              Nun habe ich mir beim Start der Application ein timer Objekt erstellt und ihm die nötigen Events zugeteilt. Nach einer bestimmten Zeit läuft dieser Timer dann ab und sagt dem Client, dass er jetzt eine Soap Anfrage durchführen soll.

              Gruß,
              Matthias

              Comment


              • #8
                Hallo,

                danke für die Antwort. Lass mir das mal durch den Kopf gehen.

                Schönen Gruß - CG

                Comment


                • #9
                  Was möchtest du denn eigentlich realisieren?
                  Vielleicht kann man ja helfen??

                  Gruß,
                  Matze

                  Comment


                  • #10
                    Also, ...

                    ... im Moment nutze ich MS Access 2000 um Daten aus einer WaWi so per VB aufzubereiten, dass ich sie in einem Online-Shop nutzen kann (HTML-Konforme kodierung, Anpassung von Beschreibungen, Attributzuweisung anhand von Kennzahlen, ...).

                    Der Austausch läuft im Moment über eine CSV-Datei, die in den Shop hochgeladen wird.

                    Alternativ soll nun der Upload der Produktinformationen per Web-Service abgewickelt werden. Die Implementierung auf Serverseite erfolg auf Basis von PHP.

                    Der Client soll in VB programmiert werden. Und hier steh ich nun :-)
                    So'n richtig gutes Tutorial hab ich spontan noch nirgendwo aufgabeln können. Vielleicht kennt hier ja jemand was brauchbares.

                    Sodele - Schönen Gruß - CG

                    Comment


                    • #11
                      Hi,
                      vielleicht sollten wir mit diesem Thema nen neuen thread aufmachen.
                      Hat ja nicht mehr viel mit SQL Server zu tun
                      Vorweg: Es dürfte nicht allzu schwer werden das umzusetzen was du machen möchtest.

                      Gruß,
                      Matze

                      Comment


                      • #12
                        schiebung

                        Schieb ... => http://entwickler-forum.de/showthrea...912#post146912

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          ein Beispiel für den Aufruf eines WebServices über SQLCLR ist in dem Artikel http://www.codeproject.com/useritems/SQLCLR.asp zu finden.

                          Comment

                          Working...
                          X