Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSIS - select mit (zu) vielen Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSIS - select mit (zu) vielen Tabellen

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, aus einer relationalen Datenbank mit Hilfe der Integration Services eine eindimensionale flache Tabelle zu erzeugen und habe da mal eine Frage.
    Da das Warten des Datenflusses möglichst einfach gewährleistet sein soll, möchte ich vermeiden, dass meine Zieltabelle nur durch einen umfangreichen verschachtelten Query erzeugt wird. (Außerdem sind "unterwegs" einige Gruppierungen u.ä. zu durchlaufen, bei denen sich die Datenflusskomponenten im Microsoft Visual Studio einfach anbieten.) Daher möchte ich mehrere Packages anlegen, die die Quelltabellen z.T. erst auslesen und transformieren und diese dann nach und nach miteinander verbinden (Quelltab1*Quelltab2=StagingtabA, StagingtabA*Quelltab3=StagingtabB, ...). Die Frage ist nun, ob dass zum einen sinnvoll ist und zum anderen, wie ich meine Stagingtabellen speichere? Als Rawfile, Recordset oder als neu angelegte Tabelle in der Datenbank, die später wieder gelöscht werden kann? Was gilt es da bezüglich der Performance zu beachten?

  • #2
    Also das ist schwierig zu beantworten.

    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du mehrere Packages verwendest. Dann kannst du abgrenzen zwischen Erzeugung von StagingTabA, StagingTabB usw.
    Ob du die Stagingtabellen als Rawfile oder echte Tabelle speicherst kommt darauf an was du weiter mit diesen machen willst. Das kann keiner so einfach beantworten. Also ich bin generell immer ein Freund von "echten" Datenbanktabellen. Damit hast du Typsicherheit und kannst mittels SQL konfortabel auf Untermengen zu greifen oder mittels Contraints die Datenintegrität gewährleisten.

    Gruß

    Comment

    Working...
    X