Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche SQL Server 2005 Version erwerben?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche SQL Server 2005 Version erwerben?

    Hallo,

    Ich habe eine verteilte Anwendung erstellt, die mit Hilfe von einem WebService, der zentral auf einem Server liegt, Daten in einer DB modifiziert.
    Der nächste Schritt ist, dass ich weg gehe von meinen lokalen SQL Server Express Installationen und mit eine SQL Server Lizenz kaufe, die ich auf meinem zentralen Server installiere. Dieser Server ist wohlgemerkt nur ein Entwicklungsserver, allerdings müssen hierauf mehrere (ca. 15) verschiedene Entwickler und DBAdmins zugreifen.

    Beim Durchstöbern der verschiedenen erwerbbaren SQL Server 2005 Versionen/Lizenzen wurde mir nicht wirklich klar, ob mir eine Developer Edition für meinen Fall reicht. Ist die Dev Edition auch nutzbar, wenn auf den einen Server viele Benutzer und Clients zugreifen?

    Danke für die Hilfe,
    Martin

  • #2
    Moin,
    hilft dir dieser Link weiter?

    http://www.microsoft.com/germany/sql...n/default.mspx

    Comment


    • #3
      Eher nicht, da war ich schon. Mir ist einfach nicht klar, ob die Developer Edition auch dann ok ist, wenn der Server zwar nur auf einer Computerinstanz installiert ist, allerdings für mehrere Benutzer/Clients zugänglich ist.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Developer Edition enspricht dem Leistungsumfang der Enterprise Edition. Die Developer Edition lässt sich auf den Professional-Versionen von Windows 2000 beziehungsweise Windows XP installieren, während die Standard- und Enterprise-Edition die Server-Fassung von Windows 2000 beziehungsweise Windows 2003 voraussetzt.

        ..die ich auf meinem zentralen Server installiere.
        Wenn auf diesem Server die Server-Version von Windows installiert ist, kann dort jede der SQL Server-Editionen für den Mehrbenutzerzugriff im Netzwerk installiert werden. Wenn der "Server" jedoch ein Windows XP-Rechner ist, hilft nur die Developer Edition weiter.

        Comment


        • #5
          Danke Andreas, das hilft weiter.

          Eine Frage noch: Welche Editionen verstehst Du alle unter "SQL Server-Editionen für den Mehrbenutzerzugriff im Netzwerk"?

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Welche Editionen verstehst Du alle unter "SQL Server-Editionen für den Mehrbenutzerzugriff im Netzwerk"?
            Das sind mit Ausnahme der Compact Edition alle anderen ;-)

            Comment

            Working...
            X