Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eindeutige Eigenschaft SQL Server 2005 Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eindeutige Eigenschaft SQL Server 2005 Express

    Hallo!

    Kennt vielleicht jemand von euch eine eindeutige Eigenschaft des SQL-Servers 2005 Express?
    Ich meine damit eine Eigenschaft, die bei jeder Installation des SQL-Servers einzigartig ist und die man im besten Fall über einen SQL-Befehl abrufen kann (also quasi so etwas wie eine GUID).

    Der SQL-Server sollte dann anhand dieser Eigenschaft eindeutig identifizierbar sein.

  • #2
    Also um das Ganze noch etwas genauer zu beschreiben:

    Ich brauche eine Eigenschaft, welche (am besten) über eine Systemprozedur o.ä. abrufbar ist und die sich nicht durch einen Nutzer verändern lässt.

    Am günstigsten wäre so etwas wie eine ID der Datenbank. Gibt es etwas in der Art im SQL Server 2005 Express?

    Comment


    • #3
      Hallo Leimar,

      mit
      SELECT @@VERSION
      kannst Du die Version textuell abfragen, bei Express kommt z.B.
      "Microsoft SQL Server 2005 - 9.00.3042.00 (Intel X86) Feb 9 2007 22:47:07 Copyright (c) 1988-2005 Microsoft Corporation Express Edition with Advanced Services on Windows NT 5.1 (Build 2600: Service Pack 2) "
      heraus, beim Standard-Server
      "Microsoft SQL Server 2005 - 9.00.2050.00 (Intel X86) Feb 13 2007 23:02:48 Copyright (c) 1988-2005 Microsoft Corporation Standard Edition on Windows NT 5.1 (Build 2600: Service Pack 2) ".

      Ist nur ein wenig schlecht auszuwerten.

      Ansonsten sieh mal in der BOL unter "EXEC xp_msver" nach, da gibt es weitere Infos.

      Olaf
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Danke, war sehr hilfreich!

        Comment

        Working...
        X