Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Zugriff der Clients auf SQL Server 2005 Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Zugriff der Clients auf SQL Server 2005 Express

    Hallo.

    Ich bin derzeit dabei, MSDE auf SQL Server 2005 Express umzustellen.
    Ich nutze das Programm STOTAX, welches zwingend einen SQL-Server erfordert. Da bald das Datenbank-Limit von MSDE erreicht wird, ist eine Umstellung auf SQL 2005 Express zwingend notwendig.

    Da in der Express-Version (entgegen der Anleitung von STOTAX) keine Inplace-Migration möglich ist, habe ich eine neue Instanz für SQL 2005 Express erstellt ("...\SQLEXPRESS").

    Damit STOTAX funktioniert, müssen die Clients auf den neuen SQL-Server und dessen Datenbanken zugreifen können. Das klappt aber nicht so richtig... Ich probiere schon seit einigen Tagen, das zum Laufen zu bekommen :-(

    Jetzt hab ich mal zu Testzwecken "MS SQL Server Management Studio Express" auf einem Client installiert, um die Verbindung zwischen Client und Server außerhalb von STOTAX zu testen.
    Wenn ich im Management Studio im Fenster "Verbindung mit Server herstellen" bei "Servername" auf "Suche fortsetzen" und dann auf "Netzwerkserver" gehe, dann erscheint nach kurzer Suche nur Datenbankmodul -> mein alter Server (die Standartinstanz). Der neue SQL-Server wird nicht angezeigt.
    Klartext: meine Clients sehen den neu installierten SQL Server 2005 Express nicht.


    Was mache ich falsch? Weshalb können sich die Clients nicht mit dem neuen SQLEXPRESS verbinden?

    Der neue SQL Express ist auf dem Server als Dienst aktiv.
    In der Konfiguration sind auch alle Protokolle für den SQLEXPRESS aktiviert. (Die Clients sind über LAN (TCP/IP) mit dem Server verbunden).


    Mit dem MSDE hat bisher immer alles problemlos geklappt. Auch waren keine eigenen Einstellungen erforderlich. Umso mehr verwundert es mich, dass der neue SQLEXPRESS so große Probleme macht.

    Bei Bedarf kann ich mal paar Screens hier einstellen.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • #2
    Hallo,

    ..dass der neue SQLEXPRESS so große Probleme macht.
    beim neuen MS SQL Server 2005 steht bei allen Editionen (und somit auch in Express) die Sicherheit deutlich mehr im Vordergrund, als das bei den Vorgängerversionen der Fall war. In der Voreinstellung der Express-Edition ist der SQL Server nur lokal erreichbar, außerdem "versteckt" er sich in der Default-Konfiguration bei Netzwerk-Scans (Suche...) von anderen Rechnern.

    Wenn die Express-Edition im Netzwerk erreichbar sein soll, muss diese Option in der Oberflächenkonfiguration aktiviert werden. Die dazu notwendigen Tools sind über das Start-Menü von Windows erreichbar.

    Comment

    Working...
    X