Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzerrechte für Server Agent

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzerrechte für Server Agent

    Hallo!

    Szenario: Über eine in .NET 2.0 geschriebene Webapplikation bekommen Nutzer die Möglichkeit Daten aus einem SQL Server 2005 zu lesen und schreiben. Server und Benutzer befinden sich alle in einer Domäne. Da es sich nicht um viele Nutzer handelt ist es so geregelt, dass der Windows-User an die Datenbank durchgereicht wird und jeder Nutzer einen entsprechenden User im SQL Server mit minimalen Rechten (Daten lesen, schreiben) besitzt.

    Problem: Die Nutzer sollen nun zusätzlich Schedules für einen bestimmten Job im SQL Server Agent verändern/anlegen/löschen können. Die Umsetzung via Web ist mittels SMO gelöst und funktioniert soweit, sofern der Nutzer als SysAdmin im SQL Server eingerichtet ist. Das sollte nun aber auch mit minimalen Rechten funktionieren. Ist es Möglichlich einem User-Account im SQL Server die Rechte so zu vergeben, dass er nur auf den einen Job Zugriff hat und hier nur Schedules verwalten kann? Alternativ wäre auch akzeptabel, dass der Nutzer Zugriff auf alle Jobs hat, solange nicht volle SysAdmin-Rechte vergeben werden müssen. Die MSDN Lib und Google waren bisher nicht sehr hilfreich bei der Beantwortung dieser Frage.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Alex

  • #2
    SQL Server Agent für nicht Sysadmins

    Hallo,

    du musst in der MSDB den User zu der Rolle SQLServerAgentUsers hinzufügen.
    dann musst du den User zum Besitzer des Jobs, den er ausführen soll, machen. Wenn er sich nun im Server Management Studio anmeldet, sieht der den Agenten und kann die Jobs die ihm gehören ausführen.
    Gruß,

    Gerrit

    Comment


    • #3
      SQL Server Agent für nicht Sysadmins

      Hallo,

      leider habe ich das gleiche Problem, doch leider kann der Nutzer mit den wenigen Rechten die Aufträge zwar bearbeiten, doch nicht ausführen. Ich bekomme dann die Meldung, dass zur Ausführung des Jobs der Nutzer Systemadministrator sein muss.
      Sollte ich noch in einer anderen Datenbank Rechte vergeben, oder liegt es an den Einstellungen des Jobs?

      Ich möchte ein SSIS-Paket ausführen, dass einen Export einer View ausführt. Der User mit den Nicht-Admin-Rechten ist, wie oben erklärt der Besitzer des Auftrags.

      Vielen Dank im Voraus.

      Sabrina

      Comment

      Working...
      X