Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2005 und Vista

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2005 und Vista

    Hallo zusammen,

    nach der Installation von SQL Server 2005 Developer Edition unter Vista Ultimate mit anschliessender Installation des Service Packs 2 konnte nach erstmaligem Start des SQL Server keine Verbindung mit der lokalen Datenbank hergestellt werden. Ich habe den SQL Server schon unter XP und Windows Server 2003 mit genau den gleichen Optionen (local, Standardinstanz, Windows-Authentifizierung) installiert und da hat es jedesmal geklappt. Hab ich was falsch gemacht oder funktioniert hier etwas anders unter Vista?
    Der SQL Server Dienst ist gestartet!

    Grüße
    Uwe
    Zuletzt editiert von Uwe Stachel; 16.07.2007, 08:47. Reason: Nachtrag das der Dienst gestartet ist...

  • #2
    Mir kommt da ein Verdacht, ich muss vielleicht den SQL Server explizit als Administrator starten, damit ich auch Administrator-Rechte auf das lokale System habe, obwohl ich als Administrator am System angemeldet bin. Könnte das sein?

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der SQL Server 2005 ordnet automatisch alle Benutzern der Adminstratoren-Gruppe (BUILTIN\administrators) der sysadmin-Serverrolle zu. Wenn der SQL Server 2005 unter Windows Vista ausgeführt wird, erkennt er nicht die Zugehörigkeit zur Administratoren-Gruppe, solange sich der Anwender nicht selbst mit vollen Administratorenrechten ausgestattet hat. Wenn das SQL Server 2005 SP2 installiert ist, kann über die SQL Server Surface Area Configuration die neue Funktion Add New Administrator verwendet werden, um im Dialog SQL Server 2005 User Provisioning Tool for Vista ein Benutzerkonto für den SQL Server als Administrator zu kennzeichnen.

      Comment


      • #4
        Ich habe jetzt den Shortcut auf dem Desktop so eingestellt, das der SQL Server (genau wie VS2005) immer mit Adminrechten startet. Das hatte das Problem der fehlenden Konnektivität behoben. Ist das ein suboptimaler Weg, sollte man eher die Einstellungen der Oberflächenkonfiguration wählen?

        Comment

        Working...
        X