Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim DB Wiederherstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim DB Wiederherstellen

    Hallo,
    wir vollziehen gerade einen Umzug unserer Datenbanken von einem SQL Server 2000 auf einen SQL Server 2005. Dazu erstellen wir auf dem SQL Server 2000 eine Datensicherung und stellen diese auf dem 2005er wieder her.

    Das funktionierte mit allen Datenbanken, die wir umziehen ließen, bis auf eine problemlos.

    Wir haben schon viele Versuche unternommen diese DB auf dem 2005er wiederherzustellen, leider ohne Erfolg. Auf einem anderem System mit der SQL Server 2000 Version, läßt sich diese Datensicherung aber problemlos wiederherstellen.

    Bei der Wiederherstellung der DB auf dem 2005er erhalten wir diese Fehlermeldung:

    Fehler beim Wiederherstellen für Server 'xxx.xx.xxx.xxx'. (Microsoft.SqlServer.Smo)
    Zusätzliche Informationen: System.Data.SqlClient.SqlError: Der Protokolleintrag (50421:521:8) für die Transaktions-ID (0:452156121) auf Seite (1:22545), 'OurDatabase'-Datenbank (Datenbank-ID: 25) konnte nicht rückgängig gemacht werden. Seite: LSN = (50421:521:7), Typ = 1. Protokoll: OpCode = 4, Kontext 2, PrevPageLSN: (563215:754:7). Stellen Sie die Datenbank von einer Sicherung wieder her, oder reparieren Sie die Datenbank. (Microsoft.SqlServer.Smo)


    Über jeden Hinweis, wie wir das Problem in den Griff bekommen, wären wir sehr dankbar.

  • #2
    Hallo Dexter,

    das ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, deshalb kann ich auch nur mutmaßen.
    Es hört sich so an, als wolle der SQL2K5 einen Rollback durchführen und bekommt es nicht hin.

    Versuch doch mal, unterm SQL2K die DB zu detachen, das LOG File zu löschen, DB wieder attachen und dabei ein neues LOG anlegen zu lassen.
    Dann wieder sichern und ... next try.

    Gruß, Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,
      danke für Deine schnelle Antwort.

      Auch unsere Vermutung ist, dass bei der Wiederherstellung ein Rollback durchgeführt werden soll, welcher dann fehl schlägt. Aus was auch immer für Gründen.

      Deinen Ratschlag haben wir auch schon ins Auge gefasst. Da wir aber Betreiber eines sehr gut besuchten Internetportals sind, können wir diesen Versuch leider nur am Wochenende und dann Spätnachts durchführen.

      Eventuell hast Du oder jemand anders noch einen Tipp, wie wir die Datenbank im laufenden Betrieb umziehen lassen können.

      Comment


      • #4
        Hallo Dexter,

        dann hat vielleicht ein Prozess permanent eine Transaction offen? Sieh mal im Enterprise Manager => DB => Verwaltung => Aktuelle Aktiv => Prozessinfo nach, welcher Prozess es ist (Spalte "Transaktionen öffnen").
        Ggf. den Prozess killen (auf eigen Gefahr), dann sollte bei der nächsten Sicherung/Rücksicherung kein Rollback kommen.

        Ansonsten noch eine Idee:
        Legt auf SQL2K5 eine leere DB unter gleichen Namen an (Kompatibilitätsmodus beachten), vom SQL2k nur die Datendateien sichern und diese dann zurücksichern, ohne LOG.
        Habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert.

        Olaf
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X