Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzahl benötigter CAL's

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzahl benötigter CAL's

    Hallo!

    Ich habe eine SQL2000-Datenbank in der Standard-Edition im Einsatz. Es gibt eine 10 User-CAL-Lizenz.
    Bislang gibt es 7 Benutzer die permanent mit den Server verbunden sind.

    Alle User greifen über den gleichen Anmeldenamen auf die Datenbank zu.

    Wenn ich mir nun über den Leistungsindikator die aktiven Datenbankverbindungen anschaue, so erhalte ich zum Teil bis zu 11 aktive Verbindungen.
    Schaue ich über den Enterprise-Manager auf die Datenbank, so wird bei Anzahl der Benutzer 2 angegeben.

    Auf die Datenbank greife ich mit den ADO-Komponenten von Delphi 7 zu.

    Meine Frage:

    Was ist nun Richtig? 2 oder 11?

    Sind diese aktiven Verbindungen die Grundlage für die Lizenz, muß ich also noch mindesetens 5 CALs nachbestellen?

    Da es derzeit zu einbrüchen in der Datenbankleistung kommt frage ich mich ob, wie bei der MSDE) die Datenbank "zumacht" wenn mehr als 10 Verbindungen aktiv sind, oder liegen tatsächlich Performance-Probleme vor?

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

    Thomas

  • #2
    Hallo,

    Auf die Datenbank greife ich mit den ADO-Komponenten von Delphi 7 zu
    die ADO-Objekte erzeugen bei Bedarf automatisch neue Datenbankverbindungen, wenn die bestehende Verbindung durch die vorherige Anweisung noch belegt ist. Da diese zusätzlichen Verbindungen aus dem gleichen Prozess kommen, wird jeweils nur 1 CAL belegt (das gleiche gilt beim absichtlichen Auslagern in zusätzliche Threads).

    ..oder liegen tatsächlich Performance-Probleme vor?
    Die Standard Edition hat keine Leistungsbremse, so dass es einen anderen Grund dafür geben muss (Fragmentierung der physischen Datenbankdatei, Fragmentierung der Tabellen/Indizies, Auslastung des Datenbankcache usw.).

    Comment


    • #3
      Originally posted by Andreas Kosch View Post
      ... aus dem gleichen Prozess kommen, wird jeweils nur 1 CAL belegt (das gleiche gilt beim absichtlichen Auslagern in zusätzliche Threads).
      Wird somit ein CAL notwendig wenn der User die Anwendung ein zweites mal startet, oder z.B. eine Access-Datenbank öffnet, die auf die Datenbank zugreift?

      Wo ist ein Indikator zu finden was ein CAL benötigt und was nicht?

      mfg
      Thomas

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Microsoft hat auf der Seite http://www.microsoft.com/germany/sql...ht/lizenz.mspx die Informationen zu den Lizenzbestimmungen zusammengestellt.

        Wird somit ein CAL notwendig wenn der User die Anwendung ein zweites mal startet,..
        Nein, denn für eine Nutzer-CAL steht in den Microsoft-Erläuterungen der folgende Satz: "Eine einzelne Nutzer-CAL gewährt einem Nutzer Zugriff auf mehrere Server". Diese Regel beinhaltet auch den Zugriff auf den gleichen Server über verschiedenen Programminstanzen, solange diese vom gleichen Benutzer direkt verwendet werden.

        Comment


        • #5
          Vielen Dank!

          Jetzt sehe ich klarer!

          mfg
          Thomas Sparenberg

          Comment

          Working...
          X