Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Express und Access

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Express und Access

    Hallo,
    ich habe eine (vielleicht) dumme Frage:
    Unter SQL-Express 2005 habe ich eine DB mit 3 Tabellen eingerichtet. Darauf möchte ich mit Access-2003 als Frontend zugreifen.
    Die ODBC-Verbindung ist eingerichtet und funktioniert.
    Beim Verknüpfen unter Acces sehe ich allerdings nur die Systemtabellen der Datenbank, nicht meine 3 Benutzertabellen.
    Wer weiß Rat?
    Danke schon mal!

  • #2
    Der Besitzer der neuen Tabellen ist wohl ein anderer, als der Benutzer, der sich an der DB anmeldet. Und dieser hat keine Rechte, die neuen Tabellen zu sehen - nehme ich mal an.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch vermutet, aber es kann eigentlich nicht sein. Bei der DB-Anmeldung nehme ich die Windows-Anmeldung, die ja auch unter Access gültig ist. Zusätzlich habe ich aber auch im Express-Manager einer der Tabellen mal alle Rechte für "public" eingeräumt. Damit sollte es ja m.E. auf jeden Fall gehen. Oder habe ich da einen Knoten im Hirn?
      Jürgen

      Comment


      • #4
        Hallo,

        was passiert, wenn das Windows-Benutzerkonto der Datenbankrolle db_owner für diese Datenbank zugeordnet wird? Bei mir sind die Tabellen der Benutzerdatenbank (im MS SQL Server 2000-Kompatibilitätsmodus) im Excel-Dialog Tabelle verknüpfen sichtbar.

        Comment

        Working...
        X